Erinnerungen, Fotos

Sunny Sunday – Hammeniederung

Während ich im ländlichen Teil einer Großstadt wohne, wohnt mein Göttergatte (noch) in einem nahe gelegenen kleinem Städtchen. Mehr Stadt hat er dort nicht, dafür aber mehr „echte“ Natur. Nur wenige Meter (na gut etwa einen Kilometer) hinter dem Haus meines Freundes befindet sich die Hammeniederung.

Vielleicht habt ihr davon schon einmal etwas gehört, denn es ist eines der bedeutendsten Feuchtgebiete Nordwestdeutschlands. In diesem Naturschutzgebiet geht es darum die biologische Vielfalt zu erhalten. Insgesamt sind es mehr als 1.100 ha auf denen Flora- und Fauna das machen können, was sie wollen. In der Niederung gibt es u.a. Flussläufe, Altarme, ausgedehnte Röhrichtflächen, Feucht- und Nassgründland, Nieder- und Hochmoorbereiche, … Damit bietet es viel Raum für diverse Arten: Zug- und Rastvögel lassen sich hier ebenfalls nieder, wie Brutvögel. z.B. Wiesenweiher, Wachtelkönige, Bekassine, Uferschnepfen, Schilfrohrsänger, Knäkenten und Sumpfohreulen. Selbst die vom Aussterben bedrohten Libellenarten (Grüne Mosaikjungfer, Hochmoor-Mosaikjungfer, Späte Adonislibelle) fliegen hier munter herum.

Genau richtig, um an einem sonnigen Sonntag, einen kleinen Spaziergang zu machen. Es ist relativ ruhig. Leider sind die typischen Straßengeräusche jedoch, wenn auch leise, zu hören und auch die in der Ferne vorbeifahrenden Züge stören ein wenig die Idylle. Ab und an trifft man auf andere Spaziergänger, oft mit Hund, oder Radfahrer. Direkt am Wasser auf andere „Erholer“, sei es sonnend auf der Wiese oder rudernd auf dem Fluss. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie sind sichtlicht entspannt. So ging es auch uns. Es war schön durch die Natur zu schreiten und für eine Weile auf der Brücke zu sitzen und die vorbeiziehenden Boote zu grüßen. „Hier“ scheint die Welt noch in Ordnung …

Natürlich (?) habe ich euch auch einige Fotos mitgebracht. Da ich leider noch immer keine neue Kamera habe musste mein Smartphone herhalten. Die Qualität ist leider nicht die Beste, aber ich denke ihr erkennt dennoch alles!? ;))

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu „Sunny Sunday – Hammeniederung“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.