Mittwochsteiler

Mittwochsteiler – Der Erste ^^ [KW 02]

Kennt ihr das: Ob der Wecker erbarmungslos klingelt oder ihr Urlaub habt und eigentlich noch dieses und jenes vorhabt: Irgendwie fehlt total die Energie. Diese Woche habe ich noch Urlaub und könnte 1000snde von Dingen (endlich) machen. Doch ich bin einfach nur schlapp und energielos. Ich würde ja den ganzen Tag im Bett bleiben, aber das wäre mir dann auch irgendwie zu langweilig. Grade Mittwoche sind irgendwie „blöd“, denn da ist die Woche noch immer nicht rum und hier (in der ländlichen Stadt) schließen die Geschäfte schon mittags. (Echt wahr! Das gibt es auch noch in „Großstädten“ wie Bremen!!!) Daher habe ich mir etwas überlegt um eure und meine Motivation ein wenig anzuregen. Streng genommen eher die „grauen Zellen“. Aber bekanntlich macht es ja munter, wenn das Gehirn angeregt wird.

Ich möchte eine Art Serie starten in dem ich an dieser Stelle Denksportaufgaben stelle. Gemischte Aufgaben aus diversen Bereichen. Mal ein Bild, mal ein Rätsel, mal eine Aufgabe, … in einer bunten Mischung. Die Lösungen gibt es dann immer im folgenden Mittwochsteiler. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich einen Rythmus beizubehalten und immer einen anderen Motivationsspruch einzufügen. Ich werde mir zumindest Mühe geben. 🙂

Wer mag darf natürlich gerne seine/ ihre Ideen in die Kommentare schreiben. Das ist aber natürlich kein „Muss“. Allerdings wäre es aber toll, wenn keiner die Lösung verrät, ggf. höchstens einen kleinen Hinweis. Wäre ja sonst unfair, den anderen Mitratenden gegenüber. 😉

Ich wünsche euch viel Spaß! – Und denkt dran: Bald ist wieder Wochenende! 😀

ZeitAufgabe 1

Welches Wort passt nicht zu den anderen?

a) kleben b) schneiden c) verbinden d) schweißen

Aufgabe 2

Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern kann man 32 Dominosteine legen. Jeder Dominostein belegt dann genau 2 Felder. Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder. Ist es nun noch möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen?

Aufgabe 3

Hier seht ihr ein Bilderrätsel. Die Aufgabe ist – eigentlich – einfach: Was ist auf dem Bild zu sehen? 😉

DrudelAugabe 4

Wie oft ist die Zahl »0701« in der Zahlenkolonne enthalten?

06950697070506980699069807090701070306950706069807090699070007020694069307040696
06980709069807090692070306950694070506940696069806990698070906920693069507060708
07090708071006920703070506970708071007090710069306940706069806990701070206950693

Augabe 5

Folgende Situation ist gegeben: Hätte sie die schwarzen Schuhe gekauft, dann wäre sie noch am Leben. Wer war die Frau und was ist passiert? 😉

Aufgabe 6

Welche der beiden Türme ist schräger? Der rote oder der blaue?

TürmeAufgabe 7

In einer Komödie, in der es um die Weltherrschaft geht, kann man folgende Personen beobachten. Fünf Gangster, die von 8 Polizisten verfolgt werden, weil sie das Bild der 12 Aposteln gestohlen haben. Ein afrikanischer Busfahrer, der mit 26 Schülern zu den sieben Weltwundern fährt. Sechs Räuber, die in den fünfundzwanzigstes Stock in einem Hochhaus einbrechen, um 9 wertvolle Statuen zu klauen. Ein Obdachloser, dem die 5 Sinne fehlen und der an der Leine 4 Hunde spazieren führt. 3 Pfadfinder, die an 6 Wochentagen 12 gute Taten vollbringen. Sowie ein Kapitän, der mit seiner 83 Mann starken Besatzung in alle vier Himmelsrichtungen fährt. – Wieviele Schauspieler sind an dem Stück beteiligt?

Aufgabe 8

Ich hab‘ ’nen kleinen Rattermann, der rattert, was er rattern kann.
Wenn ich am Abend schlafen geh‘, ich stets an seinem Bäuchlein dreh‘.
Am Morgen hilft er mir sodann, dass niemals ich’s verschlafen kann.

Um was handelt es sich dabei?

Aufgabe 9

Typisches Rebus (Bei den einzelnen Gegeständen sind die angegebenen Buchstaben zu streichen bzw. zu ersetzen. Am Ende entsteht daraus das Lösungswort.)Rebus Aufgabe 10

Angenommen, 5 Maschinen brauchen 5 Minuten, um 5 Bleistifte herzustellen. Wie lange brauchen dann 100 Maschinen für 100 Bleistifte?

a) 10 Minuten b) 100 Minuten c) 5 Minuten d) 20 Minuten

3 Gedanken zu „Mittwochsteiler – Der Erste ^^ [KW 02]“

  1. Das sindja interessante Aufgaben. Also 5 davonsind mir auf den ersten Blick lösbar. Für die übrigen werde ich bisschenzeit investieren müssen, die ich im Moment nicht habe.
    Nein,eigentlich sinds sogar 6,die klar sind. (bei der Nummer drei, dachte ich zuerst: „das kann alles mögliche sein“ aber beim zweiten Hinschauen hab ichs dann doch erkannt.)
    🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.