Mittwochsteiler [KW 03]

Aufgabe 1

Angenommen, du wärst Personalchef. Welche Eigenschaften wären für dich am wichtigsten, um neue Mitarbeiter einzustellen:

a) Unaufmerksam, geeignet, unsystematisch, talentiert, unerfahren.
b) Entscheidungsfreudig, erfahren, ungeeignet, unorganisiert, unaufmerksam.
c) Talentiert, erfahren, unsystematisch, unaufmerksam.
d) Unaufmerksam, unsystematisch, erfahren, talentiert, dynamisch.

Aufgabe 2

Ein älterer Herr möchte an diesem Sonntag eine sehr schöne und viel jüngere Frau heiraten. Sein bester Freund rät ihm davon ab. „Du bist doch dreimal so alt wie deine zukünftige Braut“ warf er ihm vor. Dieser konterte aber gelassen:“Ja! Aber in 20 Jahren bin ich nur noch doppelt so alt wie sie“.

In welchem Alter werden die Beiden am Sonntag heiraten?

Aufgabe 3

Bei diesem Rechenrätsel müssen die Zahlen 2 bis 9 so eingetragen werden, dass die einzelnen Rechenaufgaben zum richtigen Ergebnis führen.

Jede Zahl von 2 bis 9 darf nur einmal verwendet werden. ! Es gilt “Punkt vor Strich” !

Rechenrätsel

Aufgabe 4

Zwei Löcher hab ich, zwei Finger brauch ich.
So mache ich Langes und Großes klein und trenne, was nicht soll beisammen sein.

Wer bzw. was beschreibt sich hier?

Aufgabe 5

Die Buchstaben sind zu einem sinnvollen Wort zu ordnen. Nur eine der Lösungen ist richtig. ! Tipp: Gesucht wird ein Tier.

a) BEILE

b) PEPUP

c) IGERT

d) JENUG

Aufgabe 6

Um ein ganzes Schachbrett zu beherrschen sind 5 Damen notwendig. Mit 4 Damen können alle bis auf zwei Felder abgedeckt werden.

Wie muss man dafür die Damen aufstellen?

Aufgabe 7

Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe?

2 – 4 – 8 – 16 – 32 – ?

Aufgabe 8

(Der Klassiker muss einfach sein. ;))

Ein Bauer möchte einen Fluss überqueren und hat einen Blumenkohl ein Schaf und einen Wolf bei sich. Alle drei Gegenstände sollen unbehelligt am anderen Ufer ankommen, aber in das Boot passen immer nur einer der Gegenstände und der Bauer, der rundern muss. Solange der Bauer anwesend ist besteht keine Gefahr für das Schaf und den Blumenkopf. Allerdings frisst der Wolf das Schaf und das Schaf den Blumenkopf sobald diese alleine gelassen werden.
Wie kommt der Bauer also mit seinen ALLEN Gütern auf der anderen Uferseite an?

Aufgabe 9

Findet jeweils das verbindene Wort-Teil. (Beispiel: BAUERN – HOF – TOR.)

BindewörterAufgabe 10

Wenn ihr so seid wie die meisten Europäer und Nordamerikaner, womit verbirngt ihr dann täglich durchschnittlich eure Zeit?

a) 1,5 Stunden damit, darüber nachzudenken, wie ihr einen besseren Job als eure Kollegen machen könntest.
b) 14 Stunden mit Geräten, die ihr gar nicht reparieren könntet.
c) Eine Viertelstunde damit,  eure Fehler zu bereuen.
d) 2 Stunden damit, darüber nachzudenken, dass ihr recht habt.
😉

TagLösungen aus KW 02:

1: b, 2: Nein, es geht nicht. Ein Schachfeld hat 32 schwarze und 32 weiße Felder. Jeder Dominostein bedeckt ein schwarzes und ein weißes Feld. Entfernt man nun zwei Diagonale Felder, so haben diese die gleiche Farbe. Man hat nun 32 Felder der einen Farbe und 30 der Anderen. Somit ist es unmöglich, dass alle Felder bedeckt werden., 3. Eine Spinne die Handstand macht., 4. Fünf Mal, 5. Die Frau arbeitet beim Zirkus mit einem Messerwerfer zusammen. Bei den schwarzen Schuhen, wären die Absätze nicht so hoch gewesen. Und da ihr Kollege die Messer mit verbundenen Augen wirft, hat er ihre „neue“ Größe falsch eingeschätzt und sie aus versehen getroffen. Autsch., 6. Beide Bilder sind identisch. Da beide Abbildungen als eine einzige Szene wahrgenommen werden, sucht sich das Auge einen Fluchtpunkt. Die meisten Menschen empfinden den rechten Turm als schräger., 7.134 Schauspieler, 8. Der Wecker, 9. Ameisenbär, 10. 5 Minuten. Die Zeit verändert sich nicht! Dies ist ein Beispiel für spontanes Antworten vs. reflektiertes Antworten. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s