Mittwochsteiler [KW 04]

Aufgabe 1

Welche Kreise sind tatsächlich kreisrund? Die auf dem ersten oder auf dem zweiten Bild?

KreiseAufgabe 2

Ludwig will die Gartenzwerge zu einer Parade aufstellen. Als erstes versucht er es in Dreierreihen, doch es bleiben zwei Zwerge übrig. Als nächstes versucht er es mit Viererreihen, und wieder bleiben zwei Zwerge übrig. Mit der Funferreihe klappt es schließlich. Wie viele Zwerge hat Ludwig mindestens?

Aufgabe 3

Wie bin ich doch so eigner Art: Ich bin eine Frau und hab einen Bart; Hab weißes Haar, so jung ich bin. In meinem Kopf ist wenig drin. Doch auf dem kopf ist desto mehr, das dienet mir zu Schutz und wehr. Und machst du mich zur Gärtnerin, bleibt wenig Kohl im Garten drin. Und schlägst du mich, so hüte dich! Ich wehre mich und stoße dich.

Wer bzw. was beschreibt sich hier?

Aufgabe 4

Dieses Rätsel wurde Erstklässlern, Abiturienten, Studenten und Mathematikern vorgelegt. Während die Mathematiker stundenlang an der Lösung tüftelten hatten die Erstklässler bereits nach wenigen Minuten das Rätsel gelöst. 😉

56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5

88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?

Welche Zahl wird gesucht?

Aufgabe 5

Ein Mann geht nach einer langen Sauftour stark angetrunken nach Hause. Auf der Straße entdeckt er eine Münze am Boden liegen.
Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel sichtbar sind und auch keine Straßenlaterne an ist, hat er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?

Aufgabe 6

Hier seht ihr ein Bilderrätsel. Die Aufgabe ist – eigentlich – einfach: Was ist auf dem Bild zu sehen? 😉

DrudelAufgabe 7

Peter war mit seinen Freunden Einen trinken und kommt etwas alkoholisiert nach Hause. Seine Frau fragt in voller Sorge: „Wo warst Du denn den ganzen Abend und weißt Du überhaupt wie spät es ist?“ Darauf Peter etwas lallend: „Ich bin um 60 vor 17 Uhr zu Klaus gegangen und habe dort mit ihm 125 Minuten einen coolen Film gesehen. 25 Minuten, nachdem der Film zu Ende war, kam endlich Tom. Wir haben uns erst einmal eine Pizza bestellt. Bis die geliefert wurde vergingen weitere 36 Minuten. Und zum Essen der Pizza haben wir noch mal 30 Minuten benötigt. Dann stand Bierschnelltrinken auf dem Programm. Ich brauchte grade einmal 24 Minuten für einen Kasten. Nun ging alles sehr schnell – Taxifahrt zu Kneipe 18 Minuten, 6 Runden Schnaps in 36 Minuten, 6 Minuten auf der Toilette, um das Bier wieder loszuwerden. Zweite Taxifahrt zur Disco 15 Minuten und 240 Minuten Abtanzen in der Disco. Für den Rückweg hatten wir dann kein Geld mehr, daher sind wir gelaufen. Man tun mir die Füße weh nach 2 Stunden orientierungslosem Schwanken zurück zu dir, mein Schatz!

Wann kam Peter nun wirklich nach Hause?

Aufgabe 8

Arukone – Ziel  ist es, alle Felder mit Buchstaben so miteinander zu verbinden, dass folgende Regeln gelten:

  • Alle Felder mit gleichen Buchstaben müssen miteinander durch eine einzige, durchgehende Linie verbunden sein.
  • An jedem Feld mit eine Zahl beginnt oder endet nur genau eine Linie.
  • Die einzelnen Abschnitte eines Linienzugs verlaufen entweder horizontal oder vertikal.
  • Jedes Feld darf nur einen Teil eines einzigen Linienzug enthalten und insbesondere dürfen Linienzüge sich nicht kreuzen.

ArukoneAufgabe 9

Welcher Deutsche Bundeskanzler erhielt den Friedensnobelpreis?

a) Konrad Adenauer

b) Helmut Kohl

c) Helmut Schmidt

d) Willy Brandt

Aufgabe 10

Die Buchstaben sind zu einem sinnvollen Wort zu ordnen. Nur eine der Lösungen ist richtig. ! Tipp: Gesucht wird ein Baum.

a) STURD

b) RKIEB

c) STAGN

d) REKUV

VorteilLösungen aus KW 03: 1 d (Die korrekte Antwort beinhaltet 3 positive Eigenschaften. Wir lassen uns aber schnell verwirren, wenn die negativen Eigenschaften zuerst genannt werden.), 2. Er wird bei der Hochzeit 60 Jahre alt sein, sie 20 Jahre., 3. (siehe unten), 4. Die Schere, 5. TIGER, 6. Eine Möglichkeit für 4 Damen lautet c2, g7, b6 und f3. / Eine Möglichkeit für 5 Damen lautet b2, f3, g5, c6 und e7., 7. 64, 8. Die Lösung besteht darin, dass der Bauer auf dem Zurückweg auch einen Gegenstand transportieren kann. Zuerst nimmt er das Schaf mit, dann den Wolf. Nun wird das Schaf aber wieder zurück gebracht. Als nächstes kommt der Blumenkohl rüber zum Wolf und zuletzt noch einmal das Schaf, 9. Wasser/ Album/ Lokal, 10. b) 14 Stunden mit Geräten, die ihr gar nicht reparieren könntet.

Lösung zu Aufgabe 3:

Rechenrätsel

Advertisements

Eine Antwort zu “Mittwochsteiler [KW 04]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s