Mittwochsteiler [KW 05]

Aufgabe 1

Zu einem geheimen Meeting hat der Chef seine sechs besten Mitarbeiter zum Thema „Wachstum in den asiatischen Märkten“ eingeladen. Zur Begrüßung schüttelt jeder jedem einmal die Hand.

Wie viel Shakehands werden in diesem Raum ausgetauscht?

Aufgabe 2

Findet jeweils das verbindene Wort-Teil. (Beispiel: BAUERN – HOF – TOR.)

VerbindungAufgabe 3

Bei diesem Rechenrätsel müssen die Zahlen 2 bis 9 so eingetragen werden, dass die einzelnen Rechenaufgaben zum richtigen Ergebnis führen.
Jede Zahl von 2 bis 9 darf nur einmal verwendet werden. ! Tipp: Es gilt : “Punkt vor Strich”!

RechenrätselAufgabe 4

Welches Land gewann die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 1998?
a) Italien
b) Frankreich
c) Brasilien
d) Deutschland

Aufgabe 5

Ein Bauer steht schon sehr lange auf seinem Feld. Plötzlich kommt ein Pferd vorbei und der Bauer ist verschwunden.
Was ist hier passiert?

Aufgabe 6

Hier seht ihr ein Bilderrätsel. Die Aufgabe ist – eigentlich – einfach: Was ist auf dem Bild zu sehen? 😉

DrudelAufgabe 7

Ein Paar hat zwei Kinder, davon ein Mädchen. Wenn die Wahrscheinlichkeit für jedes Geschlecht bei 1/2 liegt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind auch ein Mädchen ist?

a) 1/2

b) 1/4

c) 1/3

Aufgabe 8

Ihr habt einen Lottoschein und wählt die Zahlen eures Geburtstags. Ein Freund bietet euch an, euren Schein gegen zwei Schein mit zufällig gezogenen Zahlen zu tauschen. Ihr sagst:

a) Ja

b) Nein
c) Vielleicht, hängt von den Zahlen ab.

Aufgabe 9

Typisches Rebus (Bei den einzelnen Gegeständen sind die angegebenen Buchstaben zu streichen bzw. zu ersetzen. Am Ende entsteht daraus das Lösungswort.)

RebusAufgabe 10

Zwei Freunde standen am Ufer eines reißenden Flusses und wollten herausfinden, welcher von den Beiden der bessere Schwimmer ist. Dies wollten sie mit einem Wettschwimmen zum anderen Ufer klären, welches 500m entfernt war. „Wenn wir schon ein Wettschwimmen veranstalten“, sagte der eine Freund, „dann lass uns die Strecke hin und zurück schwimmen. Wer zuerst hier wieder ankommt, ist der bessere Schwimmer“.

So geschah es, dass beide Freunde um Punkt 12.00 Uhr ins Wasser sprangen, um zur anderen Uferseite zu gelangen. Der erste kam um 12.30 Uhr am gegenüberliegenden Ufer an, drehte sich kurz um und schwamm wieder zurück. Um Punkt 13.00 Uhr hatte er auch die zweite Distanz durchschwommen und stand als Sieger fest.

„Donnerwetter“ sagte der Zweite, als er 15 Minuten später auch das Ufer wieder erreicht hatte. „Wie schnell bis Du denn geschwommen bei so einer starken Strömung?“ – Tja, wie schnell war er?

SehenLösungen aus KW 04: 1. Es trifft  auf beide Abbildung zu. Die hellen, dunklen und unscharfen Elemente halten unsere Augen zum Narren, doch beide Elemente sind kreisrund., 2. Die gesuchte Zahl ist gerade und durch 5 teilbar. Somit ist sie durch 10 Teilbar. Nun suchen wir eine Zahl, die um zwei kleiner ist und sowohl durch drei und durch vier teilbar ist. Also die kleinste Zahl, die mit einer 8 endet und durch 12 teilbar ist. Das ist die 48. Also müssen es mindestens 50 Zwerge sein. Die nächstmöglichen Lösungen wären 110 und 170. , 3. Die Ziege, 4. Die Lösung besteht darin, die durch die Ziffern umrandeten Bereiche zu zählen. Eine 8 hat zwei solche Bereiche. Die Zahlen 4, 6, 9 und 0 haben je einen Bereich. In der Zahl 62257 gibt es genau einen (1) Bereich., 5. Es ist hellichter Tag., 6. Ein Boxkampf von oben, 7. 03.15 Uhr in der Nacht, 8. (siehe unten), 9. d) Willy Brandt, 10. b) BIRKE

Lösung zu Aufgabe 8:

Arukone

Eine Antwort zu “Mittwochsteiler [KW 05]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s