Mittwochsteiler

Mittwochsteiler [KW 07]

Aufgabe 1

Wie wärt ihr am liebsten?

a) 57% glücklich
b) 41% traurig
c) 43% glücklich
d) 56% traurig

Aufgabe 2

Ein Mann wollte wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe zu sehen sind, wenn diese außer Betrieb ist. Aus diesem Grund ist er die abwärts fahrende Rolltreppe in gleichmäßigem Tempo hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Danach ist er die gleiche Rolltreppe mit exakt derselben Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt.
Wie viele Stufen sind im Stillstand zu sehen?

Aufgabe 3

Hier seht ihr ein Bilderrätsel. Die Aufgabe ist – eigentlich – einfach: Was ist auf dem Bild zu sehen? 😉

DrudelAufgabe 4

 Vor einer Kirche in Südamerika wird jeden Morgen ein Korb mit Früchten aufgestellt. Aus diesem dürfen hungrige Menschen für sich und ihre Familien Früchte herausnehmen. Damit aber der Korb nicht schon vom ersten Besucher komplett geleert wird, darf jeder nur  ein Drittel mitnehmen. An diesem Tag waren zwei Frauen und ein Mann gekommen und jeder von ihnen hatte 1/3 der Früchte mitgenommen. Als der Pfarrer am Abend den Korb wieder hereinholte, waren noch acht Früchte im Korb.
Wie viele waren es am Morgen?

Aufgabe 5

Welches Wort passt nicht zu den anderen?
a) verfolgen
b) jagen
c) hetzen
d) ergreifen

Aufgabe 6

Wie viele Kartoffeln passen in einen leeren Sack?

Aufgabe 7

Angenommen, dieser Schulbus fährt durch New York. In welche Richtung fährt er dann: Nach links oder nach rechts?
Schulbus
Aufgabe 8
Wie lautet die nächste Zahl?
87  83  79  75  71  67  ?

Aufgabe 9

Arukone – Ziel  ist es, alle Felder mit Buchstaben so miteinander zu verbinden, dass folgende Regeln gelten:

  • Alle Felder mit gleichen Buchstaben müssen miteinander durch eine einzige, durchgehende Linie verbunden sein.
  • An jedem Feld mit eine Zahl beginnt oder endet nur genau eine Linie.
  • Die einzelnen Abschnitte eines Linienzugs verlaufen entweder horizontal oder vertikal.
  • Jedes Feld darf nur einen Teil eines einzigen Linienzug enthalten und insbesondere dürfen Linienzüge sich nicht kreuzen.

ArukoneAufgabe 10

Ein Mann und eine Frau bestellen in einem Restaurant etwas zum Essen und zum Trinken. Nach der Bestellung müssen sie ihren Platz verlasen, um an einer anderen Stelle ihr bestelltes Essen zu bekommen. Doch um die Speisen endlich genießen zu können, müssen die beiden ein weiteres Mal ihren Platz wechseln. Erst jetzt können sie in Ruhe essen und trinken. – Wo befinden sich die beiden?

Anfang
 Lösungen aus KW 06: 1. Alle, 2. Sie sind beide gleich groß., 3. 3 Handschuhe (Um ein Paar zu bekommen, muss Herr Braun mindestens 2 Handschuhe holen. Aber wenn er 2 Handschuhe beliebig holt, kann es so sein, dass die beiden Handschuhe nicht auf die gleiche Farbe sind. Wenn er 3 Handschuhe beliebig holt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder sind alle drei Handschuhe gleichfarbig, oder zwei gehören zu einer Farbe und der dritte zu der anderen.Die beiden o.g. Möglichkeiten stellt es sicher, dass Herr Braun ein Paar Handschuhe gleicher Farbe bekommt, und daher soll Herr Braun mindestens 3 Handschuhen holen, damit er ein gleichfarbiges Paar hat.), 4. Ihr werft den Ball steil nach oben., 5. Ein Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen., 6. Der Buchstabe L gehört nicht hierher. Im exklusiven Buchstabenclub dürfen nur Buchstaben Mitglied werden, die eine Rundung oder einen Bogen besitzen., 7. Elefantenbaby, 8. c) 70 %, 9. Die Frau wurde von ihrem Vater in eine Kirche geführt. Dort heiratete sie ihren Mann und kam nach der Hochzeit sehr glücklich wieder aus der Kirche heraus., 10. Diese Aufgabe verwirrt mit zu vielen Zahlen; dabei ist die Lösung ganz einfach. Die hartnäckige Fliege flog eine halbe Stunde ( 1/2 h) lang mit 16km/h. Also hat sie nach einer halben Stunde 8km zurückgelegt.


2 thoughts on “Mittwochsteiler [KW 07]”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s