Mittwochsteiler

Mittwochsteiler [KW 08]

Aufgabe 1

Welcher Vogel auf dem Bauernhof kann keine Eier legen, obwohl er aus einem Ei geschlüpft ist?

Aufgabe 2

„Ich schaute auf die Uhr und bemerkte, dass beide Zeiger der Sechs gleich weit entfernt stehen.“ – Um wie viel Uhr war das?

uhrAufgabe 3

5 Maler machen eine malenaufgabe in 13 Tagen fertig. Wenn 10 zusätzliche Maler sind im Team eingenommen 4 Tage nach dem Anfang der Aufgabe, dann wie viele Tage gebraucht sind, um die Aufgabe fertigzumachen?

Aufgabe 4

In der Küche bin ich alleine mit vier Buchstaben zu finden.
Bin ich zu zweit, dann sich des fünf Buchstaben.
Bei sechs macht es genau sieben.

Wer bzw. was stellt sich hier vor?

Aufgabe 5

Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe?

1 – 2 – 3 – 5 – 8 – 13 – 21 – 34 – ?

Aufgabe 6

Hier seht ihr ein Bilderrätsel. Die Aufgabe ist – eigentlich – einfach: Was ist auf dem Bild zu sehen? drudelAufgabe 7

Ludwig putzte sich die Zähne, machte das Licht aus und ging zu Bett. Durch seinen Fehler starben (ertranken) in dieser Nacht viele Menschen.

Was war passiert?

Aufgabe 8

Findet jeweils das verbindene Wort-Teil. (Beispiel: BAUERN – HOF – TOR.)

BindewortAufgabe 9

Welcher der mittleren Quadrate ist größer?

QuadratAufgabe 10

„Ich kann Ihnen keine Kamele leihen, denn der Marsch durch die Wüste dauert nur sechs Tage“, sagte der geizige Scheich zu dem Reisenden. Der Reisende jammerte: „Aber ein Mensch kann doch nur Wasser und Essen für vier Tage tragen.“ „Das stimmt. Keine Sorge, ich gebe Ihnen so viele Träger wie nötig mit !“, versicherte der Scheich.

Wie viele Leute gab er dem Reisenden mit ?
Zitat
Lösungen aus KW 07: 1. b) Wer zu41% traurig ist, ist immerhin zu 59% glücklich., 2. 72 (Um eine Stufe herab oder hinaufzugehen, benötigt der Mann die Zeit t. Nun ist zu berechnen, wie viele Stufen jeweils verschwunden sind. Beim Hinuntergehen verschwinden pro Zeiteinheit (x – 60 Stufen) / 60, wobei x die gesuchte Stufenzahl ist. Beim Hinaufgehen verschwinden pro Zeiteinheit (90 – x Stufen) / 90. Setzt man diese beiden Brüche gleich, ergibt sich die Lösung, nämlich x = 72.), 3. Zwei Elefanten beim Rüsseln, 4. 27 Früchte (Nach jeder Entnahme waren noch 2/3 der davor vorhandenen Früchte im Korb. Somit muss man den jeweiligen Rest mit 3/2 multiplizieren. Rechnung: 8 x 3/2 x 3/2 x 3/2 = 27), 5. d) ergreifen, 6. Eine, denn danach ist der Sack nicht mehr leer., 7. Nach links, da die Bustür sich immer an der Bordsteinseite befindet!, 8. 63 (immer -4),9. (siehe unten), 10. Sie haben ihre Bestellung in einem „Drive in“ aufgegeben. Am ersten Fenster mussten sie die Bestellung aufgeben.Am zweiten Fenster erhalten sie das Essen und die Getränke. Erst als sie auf einen Parkplatz fahren, können die Beiden in Ruhe ihre Bestellung verzehren.

Lösung  zu Aufgabe 9:

Arukone

2 thoughts on “Mittwochsteiler [KW 08]”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s