Uncategorized

Der „Alte Schachtel“- & „Alter Sack“- Do-it-yourself-Test

„Es bringt nichts, nur auf das kalendarische Alter zu gucken…

Eigentlich müsste man bei jedem Menschen einen Test machen, um zu gucken:

Wie alt ist der eigentlich in Bezug auf seine Fähigkeiten?“ [Prof. Dr. Sonia Lippke]

Die Sache mit dem Alter … Sicher herrscht zwischen euch (mindestens) ein großer Unterschied:

Die einen freuen sich auf ihren Geburtstag, die anderen würden ihn gerne ignorieren. Ich bin, wie könnte es anders sein, mal wieder irgendwas dazwischen und so stand ich gestern nach Feierabend noch einige Stunden in der Küche. Genau: Um meinen Kollegen heute etwas „Leckeres“ mitzubringen. Eigentlich ein Paradoxum, denn ich bin es ja die Geburtstag hat. (Muss trotzdem arbeiten. So ein Mist…;))

Als ich mich das letzte Mal mit einer Kollegin über das Alter unterhielt, stieß ich dann auf einen tollen Test. Aufgezählt sind eine ganze Reihe von „alten“ Wörtern. Wenn man diese kennt, so ist man alt. Zumindest behauptet das der Test. Ich glaube ihm einfach mal, da ich eben nicht alle kenne und somit auch nicht alt bin! HAH! 😀

Wie sieht das bei euch aus? Zählt doch mal die Wörter zusammen die ihr kennt und verratet es uns in den Kommentaren. (Als „kennen“ zählt: Ihr müsst es ohne nachzuschlagen erklären können!) – Und keine Sorge, we alle kennt ist nicht alt, sondern weise. 😉

Los geht’s:

01. Telegramm

02. Depesche

03. Bandsalat

04. Fräulein vom Amt

05. Müllschlucker

06. Matritzendrucker

07. Tropfenfänger

08. Sendeschluss

09. Tausendsassa

10. hanebüchen

11. schwofen

12. Kratzfuß

13. Springinsfeld

14. Dreikäsehoch

15. Schnurre

16. Sommerfrische

17. Maulaffen feilhalten

18. Vatermörder

19. Wuchtbrumme

20. Schwerenöter

21. Kaiserwetter

22. Halbstarke

23. Groschen

24. Fräuleinwunder

25. Henkelmann

Alter

8 thoughts on “Der „Alte Schachtel“- & „Alter Sack“- Do-it-yourself-Test”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s