Geburtstag, Themenwoche

Und Action! Lustige Partyspiele [Themenwoche Geburtstag 1.6]

Zu einer richtigen Geburtstagsfeier gehören natürlich auch Spiele, denn ansonsten wird es (nicht nur den Gästen) schnell langweilig. Wirklich klassische Brettspiele eignen sich dabei eher weniger. Aktivitätsspiele wie z.B. Activity, Tabu oder auch Twister dagegen schon eher. (Bei letzterem sollten die Mitspieler allerdings gut gewählt sein, denn Twister gilt als Beziehungskiller – aufeinander fallen und Berührungen sind ja quasi vorprogrammiert.)

Twister
Jaaaa, das in der roten Hose bin ich. 😉

Gerade bei Erwachsenen gehören natürlich auch irgendwie Trinkspiele dazu. – Im übrigen funktionieren die auch wunderbar ohne Alkohol! – Wie wäre es z.B. mit „Schlümpfen“? Dabei benötigt ihr neben genug Getränken eine CD der Schlüpfe. Bei jedem „Schlumpf“ (auch in „SCHLUMPFen, SCHLUMPFig, …) wird eines der Schnapsgläschen geleert.

Viel lustiger ist aber das „Rippeltippel“-Spiel. Hierfür wird z.B. ein Korken benötigt. Alternativ geht auch ein Stück Kohle oder ähnliches. Hauptsache etwas mit dem ihr „Flecken“ ins Gesicht der Mitspieler malen könnt. – Und natürlich etwas zu Trinken. Am einfachsten setzen sich alle Spieler in einen Kreis. Anschließend bekommt jeder Spieler eine Nummer. Dann geht es los und zwar so: Der erste Spieler fängt an „Rippel-tippel Nr 1 mit 0 Tippeln ruft Rippel-Tippel Nr. x mit 0 Tippeln.“ Ein „Tippel“ ist dabei ein Rußfleck, den bekommt ein Spieler der sich bei diesem Satz verspricht. Spricht ihn also Spieler x wieder an, so muss er sagen. „Rippel-Tippel Nr. x mit 0 Tippeln ruft Rippel-Tippel Nr. 1 mit einem Tippel….“. – Je mehr Tippel die Spieler haben, desto schwieriger wird es. Besonders da es schwer ist sich zu merken wie viele Tippel man selbst überhaupt hat….

Steht die Geburtstagsfeier unter einem Mott / Thema, kann man natürlich ganz spezielle und abgestimmte Spielchen machen. Wie wäre es mit einer Challenge die das Geburtstagskind stemmen muss, um sein Geschenk zu erhalten? So haben wir es vor einigen Jahren auf dem Geburtstag meines Göttergatten gemacht. Die Party stand unter dem Thema „Wikinger“ und so musste MEIN Wikinger typische Aufgaben erfüllen:

Seine Kraft beim Armdrücken beweisen, Met am Geschmack erkennen (mit verbundenen Augen), ein Boot bauen und Feuer machen. Klingt einfach, oder? Ja, zugegeben. Wenn man aber weiß dass das Papier beim Boote falten sehr viel kleiner war als das der Konkurrenten, die Streichhölzer für das Feuer etliche Jahre alt waren und es sich beim Meet um erhitzten Traubensaft handelte, wird es schon schwieriger. – Zumindest die Gäste hatten ihren Spaß. 😀

GB
Hier beweise ich, dass man auch mit einem Ministückchen Papier ein Boot falten kann! 😉

 

Ein Gedanke zu „Und Action! Lustige Partyspiele [Themenwoche Geburtstag 1.6]“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s