better world

Ein (bunter) Sturm wird kommen!

Ein Sturm wird kommen. Ist gekommen. Um genau zu sein ein das (nicht nur) über Deutschland hinwegfegte. Alex brachte aber nicht nur viel frische Luft, sondern Spaß und Frust gleichermaßen.

An die Küste von Langeoog wurden vor zwei Tagen Überraschungs-Eier gespült. Allerdings „nur“ die Plastikkapseln, ohne Schokolade. Dafür aber in vielen bunten Farben. Wer sich jetzt wundert, dass diese in Deutschland doch meist Gelb sind, dem sei gesagt, dass es sich bei

Langeoog.de / FB
Langeoog.de / FB

diesem „Strandgut“ um Ü-Eier handelt, die für den Südeuropäischen Raum bestimmt waren. Statt Muscheln und Steinen liegen am Strand nun jede Menge Plastikkapseln.

Die Wasserschutzpolizei findet das alles andere als lustig, denn sie darf nun zusehen, wie sie den ganzen Müll wieder beseitigen kann. Während diese sich bereits über die Hilfe der Kindergärten freut, bei denen die Kleinen mächtig Spaß an der außergewöhnlichen Sammelaktion haben, kam bereits „Nachschlag“: Die nächste Welle spülte viele bunte Legosteine an. Ein Fest für die Kinder, ein Albtraum für Umweltschützer.

Wo kommt das „Treibgut“ her? So wie es aussieht ging ein Container eines Frachtschiffes, welches auf den Weg nach Bremerhaven war, über Board. (Alex sein Dank.)

Immer mehr Plastik gelangt in die Umwelt und führt dort zu gravierenden ökologische Folgen. Tiere verfangen sich im Müll oder ersticken daran. Plastik wird zudem nur sehr langsam abgebaut. Das einzige, was hier wirklich hilft ist es, einfach gleich (so gut es geht) auf Plastik zu verzichten.

2 Gedanken zu „Ein (bunter) Sturm wird kommen!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.