Bücher (Rezensionen)

Runter vom Sofa, rein ins Leben [Rezension – Frauenbuch / Mutmachbuch für Singles]

Idalia Candales

Ganz für mich

Tausend Gründe, das Alleinsein zu feiern

160 Seiten

Goldmann [20.11.2017]

ISBN 9783442159390

[auch als E-Book erhältlich]

Während ein Mann, der von sich gibt, dass er Single seine Freiheit genießen darf, haben viele bei dem weiblichen Part eine verbitterte Frau vor sich, die sich Zuhause einschließt und „rumgammelt“. Viele Singlefrauen geben aus dem Brustton der Überzeugung von sich, dass sie glücklich sind – und eben nicht mit einem 2l-Eimer Eis , in Joggingkleidung, auf dem Sofa weinend Liebesfilme konsumieren. Nur irgendwie glauben die Wenigsten ihnen. Aber warum eigentlich? Natürlich ist ein Partner an der Seite etwas Schönes, aber auch alleine seine Vorzüge. Genau diese Vorzüge beleuchtet Idalia Candelas auf humorvolle Art.

Schon die Optik des Buches ist „Ladylike“: Eine Frau die alleine in der Küche steht und entspannt wirkt. Genau das möchte die Autorin auch vermitteln: Keine Frau muss gestresst sein, sich auf die Suche nach dem (perfekten) Partner begeben, sondern sich treiben lassen. All das was ein Paar machen würde, kann Frau schließlich auch alleine – und das meist sogar viel entspannter. Einfach mal alleine ins Kino oder Essen gehen. Ohne Zeitdruck, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, ohne sich nach jemanden anderem zu richten. „Ganz für mich“ ist die Geschichte einer Frau, die erkannt hat, dass Single sein gar nicht schlimm ist.

Untermalt sind die, wenigen aber dafür ehrlichen Worte, mit schönen Illustrationen. Oft sind diese Ganzseitig und verbergen das eine oder andere Detail, wenn man hinblickt. Eine wunderbare Aufforderung an alle Singlefrauen: Runter vom Sofa, raus ins Leben. . Ich selbst bin zwar seit Jahren glücklich vergeben, finde dieses Buch aber dennoch zauberhaft. (Auch eine tolle Geschenkidee.)

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.