Bücher (Rezensionen)

Der Freundes-Pfannkuchen [Rezension – Kinderbuch]

~°~ Das Buch ~°~

Gundi Herget

Mozart & Robinson

Und der waghalsige Pfannkuchenplan

32 Seiten

Magellan [18.01.2018]

ISBN 9783734820380

 

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

Mozart ist eine Feldmaus und lebt im Haus einer Bauernfamilie. Er liebt gutes Essen und kann gar nicht verstehen dass sein Freund, eine Feldmaus, es in ihrer Erdhöhle gemütlich findet. Viel schlimmer noch, Robinson findet selbst verschrumpeltes Gemüse lecker! Dennoch kann er den kulinarischen Köstlichkeiten von Mozart nicht wiederstehen und borgt sich von ihm immer wieder mal etwas Leckeres. Doch an diesem Tag, oh Schreck, sind die Schränke der Familie leer, da sie in den Urlaub gefahren sind. Robinsons übriggebliebene Nahrung ist dem Schleckermäulchen nicht gut genug, doch als er die Packung Mehl entdeckt, kommt ihm die rettende Idee: Pfannkuchen! Damit diese gebacken werden können, müssen die Freunde jedoch erst einmal die restlichen Zutaten besorgen und das stellt sich als gefährlicher heraus, als die beiden sich das vorgestellt hatten…

Die Geschichte hat in mehrerer Hinsicht einen hohen Lerngehalt. Zum einen zeigt sie, dass man, auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat, befreundet sein. Außerdem natürlich das Freunde so einiges zusammen durchstehen und dann lernt der/die junge Leser/in auch noch Pfannkuchen zu backen.

Die Altersempfehlung liegt bei 3 – 6 Jahren, was ich durchaus angemessen finde. Die Jüngeren werden den Text vielleicht noch nicht ganz so verstehen, sich aber an den tollen Bildern erfreuen. Die älteren Kinder können dann auch gleich (mit etwas Hilfe) den Apfelpfannkuchen nachbacken.

~°~ Fazit ~°~

Ein spannendes Erlebnis, welches vom Illustrator sehr liebevoll und detailgetreu dargestellt wird. (Vorkenntnisse der ersten Bände sind nicht notwendig.)

 

Mozart & Robinson

… und der waghalsige Pfannkuchenplan [Band 3]

… und der gefährliche Schiffbruch [Band 2]

… und der Zauber des Käsemonds [Band 1]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s