Bücher (Rezensionen), Katzen

Katz-o(h)-logie [Rezenison – Humor]

~°~ Das Buch ~°~

Adrian Searle

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss

96 Seiten

Heyne [19.03.2018]

ISBN 9783453271500

 

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

Katzen. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Beides ist den Tieren aber (weitgehend) egal, denn eine Katze macht eh nur das, was eine Katze eben macht. Katzendinge eben. Für den Menschen sehen diese Aktivitäten aber oft ganz anders aus. Nicht ohne Grund gelten Katzen oft als egoistisch, wankelmütig und manipulativ. – Und als Personal zweier Samtpfoten kann ich nur mit dem Kopf nicken und sage: Sind sie!!!

So wächst die Anhänglichkeit eines Stubentigers proportional zu seinem Hunger und auch hat ein Katzenhalter immer wieder das Gefühl, der tierische Mitbewohner würde ein Mordkomplett gegen einen schmieden. Schon mal gefragt, warum Katzen so gerne auch höher gelegen Plätzen sitzen? Völlig klar: Um verächtlich auf alle anderen herunter zu blicken!

Diese und weitere Erkenntnis hat die Autorin gesammelt und in ihrer kleinen „Katzologie“ vereint. Oliver Ninnis hat dazu sehr schöne schwarz-weiß Bilder gemalt, welche die jeweilige Situation grafisch darstellen. Liebevoll und detailreich, nett anzusehen.

Leider gibt es aber auch hier ein kleines Manko, denn so gibt es z.B. ein Bildchen mit Katzenglöckchen und der Unterschrift, dass dieses bei den Opfern Angst und Schrecken verbreiten würde. Angst und Schrecken verbreitet dieses nur bei den Katzen, wenn es klingelt, ist es längst zu spät. (Wichtiger Hinweis: Katzenglöckchen sind Tierquälerei!)

~°~ Fazit ~°~

Eine kurzweilige, aber sehr erheiternde Lektüre, bei denen wohl jeder der von einer Katze gehalten wird, einfach nur zustimmen kann. (Auch eine nette Geschenkidee.)

Ein Gedanke zu „Katz-o(h)-logie [Rezenison – Humor]“

  1. Danke für den Hinweis zur Katzologie! Das stimmt absolut, und die Lektorin grämt sich, das nicht selbst bemerkt zu haben. Bei einer Nachauflage werden wir das berücksichtigen >^..^<

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.