Bücher (Rezensionen)

Magischer Schmuck [Rezension – Fantasy / Hörbuch]

~°~ Das Buch ~°~

Marion Meister

Julie Jewels

Perlenschein und Wahrheitszauber

Ca. 5 Stunden 50 Min

Der Audio Verlag [09.03.2018]

ISBN: 9783742404008

[auch als Gebundene Ausgabe und E-Book erhältlich]

 

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

~ Cover ~

Mir gefällt das Cover sehr gut. Genau dieses hat mich überhaupt erst auf dieses Hörbuch aufmerksam werden lassen. Es zeigt das Schmuckkästchen, welches für die Handlung der Geschichte die Hauptrolle spielt. Daher ist es nicht nur schön, sondern auch passend zum Thema.

~ Darum geht’s (Eigene Zusammenfassung) ~

Julie ist ein ganz normaler Teenager. Sie hat geht in die Schule, lebt bei ihren Eltern und ihrem nervigen Bruder, hat zwei beste Freunde und ein Plüschtier. Jetzt ist endlich soweit und sie wird 16! Durch Zufall bekommt Julie mit, dass sie ein Paket bekommen hat. Ihre Mutter will es ihr aber auch keinen Fall geben und versteckt es sogar vor ihr. Blöd nur, dass genau damit erst recht die Neugierde ihrer Tochter geweckt ist. Das Mädchen begibt sich auf die Suche und nimmt sich schließlich, was ihm gehört: Eine geheimnisvolle Schmuckschatulle, voller Perlen und Edelsteinen. Ein Traum für Julie, die Schmuck selbst herstellt. Doch dann entdeckt der Teenie, dass die Schmucksteine sehr viel mehr können als nur gut auszusehen: Richtig angewendet können Sie unwiderstehlich machen, für Harmonie sorgen oder Menschen dazu bringen die Wahrheit zu sagen. Ob es auch einen Zauber für die Liebe gibt? Es gibt da nämlich diesen Jungen, Noah, für den Julie so viel mehr empfindet, der sie aber nicht einmal wahrnimmt. Bald muss das Mädchen jedoch feststellen, dass alles im Leben seinen Preis hat – auch Schmuckzauber…

~ Storyline ~

Es fällt leicht in die Geschichte einzutauchen. Anfangs dachte ich, dass der Hörer sich hier auf die Magie voll einlassen müsste. Da die „magische Handlung“ aber sehr gut in den Alltag integriert ist, ist dieses nicht notwendig. Immerhin glauben die Protagonisten ja (anfangs) selbst nicht an Magie. Sehr schön finde ich auch, dass hier alles Konsequenzen hat – egal ob mit Magie oder ohne.

Durch die sehr gut beschrieben Szenen, fällt es wirklich leicht, sich auch an Ort und Stelle zu versetzen. (So wurde ich z.B. in meine Schulzeit zurück versetzt, da diese Szenen mehr als authentisch – samt allen Gefühlslagen – dargestellt werden.)

Es ist schön, dass hier zwar um Magie geht, diese aber ganz ohne „Hexenwerkzeug“ auskommt. Genau diese Mischung aus Alltagstauglichkeit und Fantasy, gefällt mir sehr gut.

~ Altersempfehlung ~

Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei etwa 12 Jahren. Das finde ich angemessen, da sich die (jungen) Hörer so sehr gut in Julie hineinversetzen können. (Wer kennt es nicht noch, damals, als Liebeskummer eines der größten Probleme der Menschheit zu sein schienen? ;))

~ Sprecherin (& Ton) ~

Gelesen wird von Nana Spier, welche eine angenehme weiche Stimme hat. Mir hat es richtig Spaß gemacht ihr zu lauschen. Anfangs fand ich es ein wenig überspitzt dargestellt, aber dann wurde es irgendwie „normal“. Nana hat es wirklich gut mit den verschiedenen Protagonisten hinbekommen, wirkte ja schon fast wie ein Hörspiel.

Der Ton ist dabei jederzeit klar und gut verständlich. Auch beim Abspielen der CDs traten keinerlei Probleme auf.

~°~ Fazit ~°~

Eine schöne Idee, verpackt zu einem tollen Hörgenuss. Authentische und sympathische Charaktere und eine Sprecherin bei der das Zuhören Spaß macht. In jedem Fall eine Empfehlung für alle, die in ihrem Alltag ein wenig helfende Magie gebrauchen können. 😉

 

~ Reihe ~

Perlenschein und Wahrheitszauber [Teil 1]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s