Bücher (Rezensionen)

Dieser Reim, der muss so… [Rezension – Kinderbuch 2-4 Jahre]

Heute gibt es mal ein Büchlein für die jüngeren Kindern, die Tiere mögen und gerne Reimen. 🙂

~°~ Das Buch ~°~

Peng

Kur, der Bär, ist viel zu …

32 Seiten

Kunstmann [07.03.2018]

ISBN 9783956142390

 

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

Bei diesem Büchlein handelt es sich um ein Reimbuch:

Immer zwei Seiten bilden hier einen (halben) Reim. Auf der linken Seite befindet sich ein Bild, auf der rechten ein unvollendeter Satz. Genau diesen Satz gilt es zu vollenden, z.B.:

„Wolfgang, der Wurm, kann stehn wie ein …..!“ Allerdings gibt es hier jetzt keine Auflösung. Ob der Reim, denn nun – im Sinne des Autors – fortgesetzt wurde, bleibt daher offen. Aber wie bei Reimen so oft, gibt es nicht immer nur eine Möglichkeit. Die zu bildenden Reime haben auch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Mal kommt man sofort darauf, ein anderes Mal, erfordert es schon ein wenig Nachdenken. Eine ausgewogene Mischung.

Die Altersempfehlung 2 bis 4 Jahre finde ich angemessen. Die enthaltenen Bilder sind gut zu erkennen und auch groß genug. Was mir hier ein wenig fehlt ist die Farbe. Zwar ist alles colouriert, wirkt jedoch irgendwie blass.

~°~ Fazit ~°~

Bis das die Farben teils ein wenig blass wirken und mir nicht alle Bilder gleich gut gefallen, bietet dieses Büchlein eine tolle Grundlage zum Reimen. Kurzweilig, aber „tierisch schön“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s