Bücher (Rezensionen)

Die ewige Stadt [Rezension – Reiseführer Kinder]

~°~ Das Buch ~°~

Lonely Planet Kids

Komm mit nach Rom

104 Seiten

Mairdumont [15.03.2018]

ISBN: 9783829744942

 

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

Bei diesem Büchlein handelt es sich um einen etwas anderen Reiseführer. Er richtet sich an Kinder und enthält, statt Tipps für Hotelübernachtung und Anreise, sehenswerte Routen quer durch die Stadt. Die Figuren Marco und Amelia führen den Leser dabei durchs Buch und erzählen, wenn es etwas Spannendes zu einem der Punkte gibt. So wirkt es nicht unbedingt wie bloßes lesen, sondern vielmehr, als würden diese beiden „Kinder“, einem „ihre“ Stadt zeigen. Durch die Aufmachung, welche ein wenig an einen Comic erinnert, wirkt alles jung, frech und dynamisch. Es macht Spaß durch die Seiten zu blättern und Rom zu entdecken.

Getreu dem Motto „Viele Wege führen nach durch Rom“, werden verschiedene Routen vorgeschlagen, bei denen es viel zu entdecken gilt. Ob der (junge) Besucher nun auf kaiserlichen Spuren wandeln möchte, gerne eine Gänsehaut bekommt, eine Sportskanone ist, das Grüne liebt oder Shopping liebt. Für jeden Geschmack gibt es hier passende Vorschläge. Alle Touren sind dabei, trotz der eingehaltenen Thematik, sehr abwechslungsreich. Was mir ein wenig gefehlt hat, sind die genaueren Adressen. Klar, ein Kind wird wohl eher nicht alleine durch die Stadt wandern, dennoch wäre es sicher auch für die erwachsenen Begleiter hilfreich.

Die Altersempfehlung liegt hier bei etwa 8 – 12 Jahren. Ich denke, dass Leser in diesem Alter auch alles gut verstehen können. Für ältere Kinder könnten es dann doch etwas zu weniger Informationen sein. An den vielen bunten Bildern und Fotos erfreuen sich aber sicherlich alle.

~°~ Fazit ~°~

Mir hat diese Reise, auf den verschiedensten Routen, durch Rom sehr gut gefallen. Obwohl ich dachte, bereits viel über die „ewige Stadt“ zu wissen, habe ich durch die Lektüre noch einiges dazu gelernt. Dadurch dass dieses Wissen prägnant und anschaulich dargestellt wird, bleibt es auch erhalten. Dieses Buch hat mich mal wieder bestätigt: Es ist Zeit für eine Reise nach Rom! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.