Bücher (Rezensionen)

Gefährliche Zukunft [Rezension – Hörspiel SciFi]

~°~ Das Buch ~°~

Cixin Liu

Die drei Sonnen

Die Trisolaris-Trilogie

Laufzeit ca. 340 Minuten

Random House Audio [12.03.2018]

ISBN: 9783837141733

[auch erhältlich als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch]

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~

~ Darum geht’s (Eigene Zusammenfassung) ~

Um die 1960er Jahre beginnt ein Team, bestehend aus Astrophysikern, Ingenieuren und Politkommissaren ein geheimes Forschungsprojekt. Sie senden Signale ins Weltall. Ziel: Vor allen anderen Kontakt zu außerirdischen Lebensformen Kontakt aufnehmen. Erst scheint dieses Ziel nie erreicht zu werden, doch ein halbes Jahrhundert später, ist das Ziel erreicht. Doch so, wie Wissenschaftler und Politiker es sich vorgestellt haben, ist es nicht. Ganz im Gegenteil, denn die Außerirdischen sind auf der Suche nach einem neuem Planeten – und die Erdbewohner sind für sie nichts weiter als Ungeziefer, dass vernichtet werden kann…

~ Storyline ~

Tatsächlich habe ich mich vermutlich noch nie so schwer mit der Bewertung eines (Hör)Buches getan. „Die drei Sonnen“ hat eine schwierige Thematik. Was sage ich! Es sind sogar mehrere! Auf der einen Seite geht es viel um die Kulturrevolution in China, auf der anderen um die Kontaktaufnahme mit Außerirdischen. Astrophysik und Politik vermischen sich hier. Wie vielleicht bei China nicht anders zu erwarten (Klischeealarm) ist die Regierung immer und überall – und wehe, es passiert etwas, das nicht so passieren soll…

Die Umsetzung der ganzen Themen ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst eher weniger mit asiatischer Literatur anfangen kann. Für mich war es teils ein wenig zu viel Politik, so dass es stellenweise etwas langweilig und wirr wurde. Der Teil mit der Astrophysik hingegen, hat mich ungemein fasziniert. Das tolle sind hier die leicht verständlichen Erklärungen, so dass auch ein Laie versteht, worum es geht. Nicht zuletzt die aufgestellten Theorien bieten viel Anregung, sich einmal selbst Gedanken zu machen.

~ Sprecher ~

Ich habe die Geschichte als Hörspiel gehört, was sicher zum Hörgenuss beitrug, da es so nicht allzu trocken war. Die Sprecher machen ihre Arbeit gut und sind gut zu verstehen.

~°~ Fazit ~°~

Cixin Liu stellt mit seinen Theorien unseren heutigen Kenntnisstand enorm auf den Kopf. Auch wenn es sich hier „nur“ um einen Roman handelt, fragt man sich zwangsläufig wie viel davon wahr ist. „Die drei Sonnen“ haben zwar, durch das ganze politische Drumherum, einige Längen, doch beim größten Teil konnte ich gar nicht aufhören weiter zu hören. Für SciFi-Fans, die sich auch für wissenschaftliche Hintergründe interessieren, in jedem Fall empfehlenswert.

 

~ Reihe ~

Der dunkle Wald [Teil 2]

Die drei Sonnen [Teil 1]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.