Kommunikation über Umwege [Rezension – Kinderbuch 10-12 J.]

~°~ Das Buch ~°~

Cas Lester

Sprichst du Schokolade?

240 Seiten

Ars Edition [18.06.2018]

ISBN 9783845827353

~°~ Eindrücke/ Meinungen ~°~         

Josie bekommt eine neue Mitschülerin und Banknachbarin. An sich eine tolle Sache, doch weder spricht Nadi viel Englisch, noch kann Josie kurdisch. Als wäre das nicht schon Hindernis genug, sollen die beiden zusammen nun auch noch ein Theaterstück schreiben und aufführen! Erst scheint es so, als würde das niemals etwas, doch dann entdecken die beiden einen einfachen und kreativen Weg, wie sie sich unterhalten können.

Das zentrale Thema des Buches sind die Flüchtlinge. Aber nicht nur ihr Leben in einem fremden Land, sondern auch ihre Sorgen und Ängste. Die Autorin stellt hier kein einseitiges Bild dar, sondern zeigt, dass auch Flüchtlinge Menschen sind. Auf der anderen Seite kommen auch die Vorurteile zur Geltung, sei es, weil andere Mitschüler Nadima aufziehen oder als das Mädchen über ihren Alltag spricht. Nebenher geht es aber auch um (Klassen)Kameradschaft und Freundschaft.

Der Schreibstil von Cas Lester ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 bis 12 Jahre. Das finde ich durchaus angemessen, denn in diesem Alter, sollten die jungen Leser alles gut nachvollziehen können.

~°~ Fazit ~°~

Ein wunderbares Buch über Toleranz – mit leckeren Rezepten. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: