Stelle dich den Mächten des Bösen [Rezension]

~°~ Das Buch ~°~

LEGO Ninjago Stickerspaß

32 Seiten

AMMET [12.07.2019]

ISBN 978-3-96080-344-7

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Die meisten Kinder (wohlgemerkt nicht nur Jungs!) mögen sie: Ninja! Das hat auch LEGO erkannt und mit LEGO Ninjago eine Möglichkeit geschaffen, selbst mit in die Rolle eines selbigen zu schlüpfen. Dabei handelt es sich jedoch nicht (nur) um klassische Spielfiguren, sondern auch andere Produkte, die zur Kreativität anregen. So z.B. dieses „Buch“ – wobei es bei 32 Seiten wohl eher als Heft zu bezeichnen ist – ein Stickerheft. Viele von uns kennen diese vielleicht noch von früher, als Sammelalbum mit weißen Seiten. Dieses hier ist jedoch so etwas wie ein interaktives Stickerheft:

Einige der Sticker

Der Leser begleitet Spinjitzu-Meister nicht nur durch den Tag, sondern kämpft am Ende sogar mit ihnen gegen einen mächtigen Feind. Möglich ist dieses durch die enthaltenen Aufkleber. Über 250 Sticker von Lloyd, Kai, Jay, Nya, Zane, Cole, aber auch den Asphhera, den Pyro-Vipern und anderen, dienen dazu, das aktuelle Geschehen nachzustellen. Als Grundlage dienen dafür schöne bunte, meist zweiseitige, Hintergründe. Richtig toll ist hier auch die Panoramaseite, die sich ausklappen lässt und damit jede Menge Platz für aufregende Szenen bietet.

Großes Panorama (2-Seitig)

Meist ist bereits ein Ninja vor Ort oder es lauert ein Feind. Anhaltspunkte, was denn gerade geschehen könnte, bietet zum einen der kurze Text, zum anderen die Beschreibung der Seitenzahlen an den Aufklebern. Der Leser KANN sie so nutzen, muss es aber nicht. Vielleicht ist die Geschichte ja in Wahrheit eine ganz andere? Das Leben steckt voller Überraschungen! Welche Geschichte würdest du erzählen? Welche Abenteuer sollen deine Ninja erleben?

Die Altersempfehlung liegt bei etwa sechs Jahren. Dieses finde ich durchaus angemessen. Kinder in diesem Alter werden vermutlich den größten Spaß an dem Heft haben. – Und die Eltern sich freuen, dass Kühlschrank & Co. endlich einmal nicht beklebt werden. 😉

~°~ Fazit ~°~

Ein schönes Büchlein mit vorgegebener Geschichte, welches dennoch viel Potential für eine eigene Handlungsstränge zulässt. Eine tolle Geschenkidee für Ninja-Fans und alles-mit-Sticker-Verzierer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: