Zeit für fairen Protest

Der Sonntag naht und selbiger bietet sich wunderbar für den guten alten „Kaffeeklatsch“ an. Immerhin konsumieren die Deutschen 163 Liter pro Jahr! Wie auch bei vielen anderen Lebens-/ Genussmitteln, sind die Preise jedoch gefallen. In der ersten Jahreshälfte lag ein Kilo Arabica Bohnen teilweise unter 0,88 US $ – und wir alle wissen, dass bei denen die es brauchen und verdient haben, nämlich den Kaffeebauern, ohnehin nicht wirklich etwas hängen bleibt…

FairTrade Deutschland hat zu einer Protestaktion aufgerufen. Keine Sorge, hier muss niemand auf sein geliebtes Heißgetränk verzichten. Ganz im Gegenteil: Es gilt ganz viele Menschen zu einer Tasse – fair gehandelten – Kaffee einzuladen. Auf der Aktionsseite könnt ihr euch eintragen und so an einer virtuellen Kaffeetafel Platz nehmen. Für jeden Gast verlängert diese sich um einen Meter. Der aktuelle Stand wird direkt angezeigt. (Während ich diesen Bericht schreibe, klettert die Zahl bereits unaufhörlich nach oben!)

Die Aktion #MACHKAFFEFAIR! läuft noch bis zum 01.10.2019. Viel Zeit für einen leckeren Kaffee und vor allen Dingen, auch mal wieder mit Familie, Freunden, Nachbarn, Kollegen & Co. gemütlich zusammen zu sitzen oder neue Leute kennen zu lernen.

Aber auch wer keine Aktion starten möchte, kann ich beteiligen. Zum Beispiel mit einer Protest-E-Mail an die Bundeskanzlerin und der Aufforderung endlich etwas zu tun. Eine Vorlage bekommt ihr HIER.

Viel Spaß bei der Vorbereitung eurer Aktionen, viel Genuss bei eurer Tasse Kaffee und ein super (faires) Wochenende! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: