Voller Überraschungen [Rezi LEGO Disney-Prinzessinnen]

LEGO Disney Prinzessin

Das große Buch der Disney-Prinzessinnen

96 Seiten

Ameet [12.09.2019]

ISBN 9783960803591

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Das Cover ist ziemlich unscheinbar – besonders wenn man bedenkt, dass der Leser hier in die Welt von schillernden Disney-Prinzessinen entführt werden soll.

Gerne würde ich an dieser Stelle etwas zu der Geschichte schreiben, doch so wirklich ist keine enthalten. Immerhin gibt es einen „roten Faden“: Die geheimnisvolle Botin verändert das Schloss immer wieder. Hier nimmt sie den Leser mit auf eine Tour durch ihr tolles Schloss und gibt Einblicke, was sie für die Zukunft so geplant hat. (Leider bin ich nicht schlau daraus geworden, ob dieses Spielideen für die Leser sein sollen oder ob solche Entwürfe bei LEGO etc. in der Planung sind.)

Noch etwas hat mich irritiert: Es gibt ein „Supergeheimes Kapitel“, in dem die geheimnisvolle Botin vier Dinge über das Drachenmädchen erzählt. Soweit die Theorie, denn in Word und Bild sind es nur drei Dinge. Vielleicht ist das Vierte so supergeheim, dass es gar nicht sichtbar ist???

Da wenig Text enthalten ist, liest sich das „große Buch“ (mit unter 100 Seiten) wirklich sehr schnell und flüssig. Immer wird der Leser auch direkt angesprochen („Wusstest du schon…“), was ich wirklich toll finde.

Die enthaltenen Bilder – und davon gibt es wirklich jede Menge – sind kindgerecht gestaltet. Natürlich sind die Prinzessinnen, sowie auch Tiere und Einrichtung komplett im LEGO-Stil gehalten. Was mich etwas irritiert hat, sind die Accessoires, die aussehen, als wären sie auf Pappe gemalt. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es solche „Pappergänzungen“ wirklich bei den LEGO Disney Prinzessinnen gibt oder ob es eine Anregung für die Kinder sein soll, diese eben selbst zu machen.

Das empfohlene Lesealter liegt bei etwa 6-8 Jahren. Das ist durchaus eine Empfehlung bei der ich mitgehe. Für ältere Leser wird dieses Buch zu langweilig sein.

~°~ Fazit ~°~

Nach der Lektüre des Buches bleiben bei mir leider viele Fragezeichen zurück. Nicht nur der verschwundene Punkt, sondern besonders der Sinn dieses Buches.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: