Leben ahoi! [Rezi Käpt’n Blaubär]

Walter Moers

Die 13 ½ Leben des Käpt‘n Blaubär

720 Seiten

Penguin [09.09.2019]

ISBN:9783328105626

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Wer kennt ihn nicht, den „großen blauen Lügenbären“? Obwohl selbiger natürlich behaupten würde selbstverständlich nur die Wahrheit zu sagen. Und davon hat er eine ganze Menge mit den Menschen zu teilen: Ganz 13 ½ (Lebens)Jahre! Zusammengefasst in dieser Bärographie.

Der Leser begleitet den Erzähler von seiner (Nicht-)Geburt durch Zamonien bis zu der Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches. Der Käpt’n erzählt hier höchstpersönlich und zwar mit sämtlichen Gefühlsregungen, die ihn in den jeweiligen Situationen ereilten. An dieser Stelle sei daher auch darauf hingewiesen, dass sich hier (eher) nicht um ein Kinderbuch handelt. Der Bär schreibt hier „frei Schnauze“ und teilweise auch etwas derb. Den Geschichten selbst gibt es etwas authentisches und bringt auch Leben hinein. Ein wenig fühlt sich der Leser so, als wäre er mit durch die Lande und Meere gereist.

Anfangs mögen die über 700 Seiten durchaus schocken, doch nicht alle Seiten sind beschrieben, manche nur einseitig. Das Buch enthält auch sehr viele Bilder, mal groß, mal klein, immer in Schwarz-Weiß. Die meisten davon sind hübsch (und/ oder lustig) anzuschauen. Dadurch das das Buch in Kapitel – oder besser gesagt Lebensjahre – unterteilt ist, lässt sich praktischerweise öfters eine Pause einlegen. Mit dem vorhandenen Lesebändchen kann die entsprechende Stelle markiert werden.

~°~ Fazit ~°~

Insgesamt eine nette Unterhaltungslektüre, bei der Leser noch einmal zumeist bekannte Geschichten des Käpt’n erleben. Mir fehlten hier leider etwas Tiefgang, sowie die Entdeckung von Neuem. Daher vermutlich eher ein Geschenk für eingefleischte Kapitän Blaubär-Fans. Durch die Aufmachung, sowie das enthaltene Poster, macht es sich dafür sogar ziemlich gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: