Auf dem Rücken der Pferde [Rezi Schleich Pferdefreunde]

SCHLEICH® Horse Club

Box für Pferdefreunde

Ameet [27.09.2019]

ISBN 9783960803645

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Kennt ihr vielleicht ganz junge Pferdefreunde? Und wie sieht es mit Leseratten und Bücherwürmern aus? Perfekt! Für alle die ihre Faszination an Pferden mit ihrer Lust aufs Lesen teilen, gibt es eine Wunderbare Box:

SCHLEICH® Horse Club – Box für Pferdefreunde

Enthalten sind nicht nur zwei Bücher, sondern auch die SCHLEICH®-Figur „Araber Fohlen“ und eine passende Spielszene. Und das für unter 15 Euro! Ich finde, dass ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und dazu eine wunderbare Geschenkidee.

Ich möchte euch die Box bzw. deren Inhalt näher vorstellen. Auf geht‘s:

~ Die Box ~

Es handelt sich um eine Box, etwas größer als ein DINA4-Blatt. Durch ein Sichtfenster ist bereits die enthaltene Figur zu sehen. Den Deckel abgehoben bietet sich dem Betrachter bereits ein schönes Bild, denn im Inneren ist der Reiterhof aufgemalt. Diese Landschaft dient allerdings nicht nur zur Verschönerung, sondern ist auch eine Spielvorlage. Auf der unteren Seite der Schachtel ist eine saftige grüne Wiese aufgemalt, so dass die jungen Leser (oder in diesem Fall Spieler) direkt mit dem enthaltenen Pferd ausreiten können. Übrigens ist die Box aus sehr stabiler Pappe, so dass sie lange erhalten bleibt – und natürlich direkt wieder zur Aufbewahrung des Inhalts dienen kann.

~ Buch 1 ~

Als Roman ist das Kinderbuch „Schleich Horse Club – Das Geheimnis um Lakeside“ von Emma Walden enthalten. Die vier Mädchen Hannah, Lisa, Sarah und Sofia finden eine alte Karte und, als sie dieser folgen, stoßen sie auf immer mehr Rätsel. Mit 128 Seiten und dank eines flüssigen Schreibstils, ein schöner Einstig, denn hier handelt es sich um die Entstehungsgeschichte des „Horse Club“. Übrigens sind hier auch viele tolle Schwarz-Weiß Bilder enthalten. Selbst wer noch nicht so gut lesen kann, hat hier etwas zu entdecken. Schade finde ich allerdings, dass es sich um ein Taschenbuch handelt. Gerade da es sich um ein Kinderbuch handelt, wäre ein Hardcover hier sicher langlebiger.

~ Buch 2 ~

Das zweite Buch ist eigentlich mehr ein Heft. Es heißt „Schleich Horse Club Beste Freunde Rätselspaß“ und ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Rätselheft. Während das Taschenbuch DINA5-Format aufweist, kommt dieses Heft in DINA4-Format daher. Es ist durchgängig farbig. Die meisten Seiten enthalten mindestens zwei Rätsel. Welche das sind folgt, soweit ich erkennen konnte, keinem bestimmten System. Die Bandbreite reicht von Suchbildern über Zahlenrätsel bis hin zu Malaufgaben. Viele der Rätsel beziehen sich direkt auf das enthalten Abenteuer (siehe „Buch 1“). Schwer ist keines und sollte jemand doch nicht weiter wissen, gibt es am Ende eine bebilderte Lösung. Insgesamt eine nette Idee und vor allen Dingen wunderschön anzusehen.

~ Figur ~

Bei der enthaltenen Pferdefigur handelt es sich – natürlich – um ein Original von Scheich. Es ist ein stattliches schwarzes Araber Fohlen. Die Figur macht einen guten und robusten Eindruck. Ich denke, sie bietet lange Spielespaß.

Die Altersempfehlung – für die komplette Box – liegt bei ca. 6-8 Jahren. Das finde ich durchaus angemessen. Die Figur ist zwar bereits ab 3 Jahren freigegeben, doch wenn die Bücher nicht gelesen werden können, macht das Ganze vermutlich nicht so viel Spaß.

~°~ Fazit ~°~

Diese Box bietet ein wirklich tolles Rund-um-Set für Pferdefreunde: Eine spannende Geschichte, tolle Rätsel und eine Figur, samt Spielwiese. Mir gefällt es wirklich gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: