Hilfe zur Selbsthilfe [Rezi Ich suchte Heilung…]

Andrea Morgenstern

Ich suchte Heilung und fand mich selbst:

Wie auch du deine ureigene Lebenskraft entdecken kannst

Seiten 240

Kaliash [02.09.2019]

ISBN 9783424631869

[Werbung] Früher oder später kommt wohl jeder der ein Leiden hat, an einen Ratgeber in Buchform. Ärzte hat man viele durch, mit Medikamenten ist man vollgestopft und/ oder wurde irgendwann als Hypochonder abgestempelt, aber geholfen wurde einem einem dennoch nicht. Erst einmal muss sich der „Patient“ natürlich klar sein, dass es nur eine Person gibt, die ihm helfen kann: Er selbst! Andere können höchstens unterstützen, motivieren.

Die Autorin stellt hier vier Säulen der Heilung vor: Anerkenne, Loslassen, Selbstverantwortung und Lebenskraft. Unterstützend kann der Leser passende Übungen ausführen, um sich selbst das eine oder andere (besser) bewusst zu machen.

Was am Schreibstil positiv auffällt ist, dass es sich bei Andrea Morgenstern eben selbst um eine „Patientin“ handelt. Ihr glaubt man das Geschriebene, sie scheint den Leser zu verstehen, ihm aus der Seele zu sprechen. Kein fachliches Geschreibsel, sondern Lebenserfahrung.

Ich für meinen Teil konnte zwar nicht wirklich viel Neues aus diesem Ratgeber ziehen, habe aber automatisch angefangen mich selbst zu beobachten und auch mal genauer hinzuschauen. Dabei ist mir tatsächlich das eine oder andere aufgefallen. Nur eine Kleinigkeit, die ich einfach ein bisschen verändert habe, die aber etwas Linderung brachte. In sofern hat sich dieser Ratgeber tatsächlich gelohnt.

One thought

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.