Eines für alle, alles für jeden – #grundeinkommenjetzt

Jeden Monat Geld bekommen, einfach so, ohne Gegenleistung, nur weil man eben IST. Klingt wie ein Traum? Muss aber keiner bleiben!

Dahinter verbirgt sich das „Bedingungslose Grundeinkommen“:

Laura, Joy, Timur, Vali, Nina, Lucia, Leonie und Ronnit haben eine Vision. Sie möchten, dass es dieses Grundeinkommen auch in Deutschland gibt. Dafür haben Sie vor längerer Zeit ein Crowdfunding geschaffen, bei dem jeder der hat und möchte, etwas einzahlen kann. Immer, wenn 12.000 EUR zusammen sind, verlosen Sie 12 Grundeinkommen (12x 1.000 EUR/ Monat). Ein Modellversuch für Deutschland, um herauszufinden, wie es die Menschen beeinflusst. Besonders jetzt, in Zeiten, wo Corona viele an den Rande der Existenz treibt, wäre ein solches – dauerhaftes – Grundeinkommen eine bessere Hilfe, als die angekündigten Maßnahmen, denn das BGE kommt wirklich dort an, wo es gebraucht wird: Bei jedem Einzelnen, denn betroffen sind wir ALLE!

Würde ich mit 1.000 EUR im Monat alles hinschmeißen und nur noch faulenzen oder das Geld zum Fenster raus werfen? Definitiv nicht! Ich würde weiter arbeiten, wäre dabei aber viel entspannter. Ich könnte mir mit dem Geld einen Freizeitausgleich schaffen, der mich wirklich entspannt. Auch wären „gesundheitserhaltene Maßnahmen“ keine finanzielle Herausforderung mehr, so dass ich insgesamt ausgeglichener, glücklicher wäre – und im Umkehrschluss dem Staat weniger Geld koste. Vielen Menschen mit denen ich bereits über das Bedingungslose Grundeinkommen gesprochen habe, würden es ähnlich machen: Weiter arbeiten, vielleicht aber den Mut aufbringen endlich den (ungeliebten) Arbeitgeber zu wechseln oder die Stunden zu reduzieren, dafür mehr Zeit mit der Familie verbringen. – Der Wunsch nach einem ausgeglichenen Leben, das gefühlt nicht nur aus Arbeit besteht, scheint hier sehr stark zu sein. – Sich ehrenamtlich engagieren, die Welt entdecken,…

In Finnland haben 2000 Erwerbslose zwei Jahre lang ein Grundeinkommen getestet. Hier findet ihr eine Zusammenfassung über das Ergebnis.

Lust auf die eigenen Träume endlich zu leben? Dann macht mit! Egal ob ihr jeden Cent umdrehen müsst, der Mittelschicht angehört oder Millionär seid, denn es heißt ja nicht ohne Grund BEDINGUNGSLOSes Grundeinkommen! 😉

JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN

#grundeinkommenjetzt

… weil Applaus nicht die Miete bezahlt!

… weil unser soziales Netz Löcher hat!

… weil jeder Mensch zählt!

… weil Menschen mehr wert sind als Autos!

… weil es um Menschen geht, nicht um Konzerne!

… weil die Krise nicht wartet!

Teilt unter #grundeinkommenjetzt warum, ihr solch ein Grundeinkommen wichtig findet.