(Un)Gleich [Rezi]

„Ja is denn schon Weihnachten?“ werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen: Nö, aber soooo lange dauert das ja auch nicht mehr. Also die perfekte Gelegenheit, um auch mal das eine oder andere Weihnachtsbuch vorzustellen. – Vielleicht findet der eine oder andere ja eine Geschenkidee, damit dieses Jahr Weihnachten nicht ganz so plötzlich kommt. 😉

~°~ Das Buch ~°~

Annette Amrhein

Der überraschende Weihnachtsbrief

32 Seiten

Magellan [11.09.2018]

ISBN 9783734820403

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Weihnachten rückt immer näher und so sind die Waldvögel Tag und nach damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Puck, ein kleiner Waschbär, blickt ihnen voller Sehnsucht hinterher, denn er möchte auch einmal so einen Brief bekommen. Bisher gab es nur Karten für die Eltern, auf denen er zwar gegrüßt wird, was aber nicht das Selbe ist.

DerÜberraschendeWeihnachtsbriefAuch der Zaunkönig hat einen Wunsch: Selbst einmal einen solchen Weihnachtsbrief auszutragen. Doch dazu sei er zu schwach und viel zu kleinen. Behaupten zumindest die anderen Tiere. Aber ist es nicht viel wichtiger an sich selbst zu glauben und auch, grade dann, Dinge auszuprobieren, wenn andere es einem nicht zutrauen?

Und dann – durch Zufall oder etwa doch mit ein wenig Weihnachtsmagie? – finden die beiden zusammen.

Begleitet wird die Geschichte von jeder Menge bunten Bildern. Allesamt liebevoll gestaltet. Sie sind passend zum Text und versetzen so richtig in die entsprechende (Weihnachts-)Stimmung.

Das empfohlene Lesealter liegt bei 3-6 Jahren. Zum Vorlesen ist das durchaus angemessen. Beim Selberlesen könnte das noch etwas holbrig werden.

~°~ Fazit ~°~

Zwei Herzenswünsche und dazu wunderbare bunte Illustrationen, die Lust machen, auch einfach so im Buch zu blättern. Eine wirklich rührende Geschichte, die – trotz der enthalten Weihnachtsstimmung – auch außerhalb der Adventszeit gelesen werden kann.

bookworm5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.