Ganz schön viel los! [Rezi]

Sandra Grimm

Mein Naturstart

Lotta entdeckt die Welt..

… im Wald

16 Seiten

Ravensburger [01.07.2020]

ISBN 9783473438785

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Es ist schönes Wetter und so beschließen Lotta und Opa, zusammen mit Hund Zottel, einen Spaziergang im Wald zu machen. Opa kennt das natürlich schon. Aber für Lotta ist das ein großes Abenteuer, denn zwischen all den riesen Bäumen, gibt es so viel zu entdecken! Auch Zottel findet vieles Interessant, da sind schließlich so viele Gerüche und Geräusche. Zum Glück kann Opa alles super erklären, so dass seine Enkelin nach dem Ende des Spaziergangs nicht nur genügend Holz für eine Hütte hat, sondern auch richtig viel gelernt hat!

cof

Die Illustrationen sind nicht nur wirklich schön, sondern sehr zahlreich. In Fotos eines „echten“ Waldes wurden nicht nur die Protagonisten, sondern auch jede Menge Tiere hineingezeichnet. Hier trifft der Leser auf Eichhörnchen die einen Baum hinauflaufen, Igel die hinter einem Baumstamm schlafen, Raupen die sich an Blättern laben, Füchse die neugierig alles beobachten,… Das bietet neben der eigentlichen Geschichte viel Raum für eigene Geschichten oder kleine (Such-)Spiele.

Es handelt es um ein Pappbuch. Die dicken Seiten wirken sehr stabil und überstehen sicher auch mehr als nur einen Spaziergang. Da die Oberfläche relativ glatt ist, lassen sich leichetere Flecken vorsichtig abwischen.cof

Die Leseempfehlung des Verlags liegt bei etwa 18 Monaten. In diesem Alter gönnen sicher die wenigsten Kinder schon lesen und auch viele den Text nicht verstehen, aber das ist nicht schlimm, denn auf den Bildern gibt es wirklich sehr viel zu entdecken! – Und wenn man vorgelesen bekommt. macht es eben (fast) immer noch mehr Spaß! 😉

~°~ Fazit ~°~

Ein wirkliches schönes Buch, welches ganz kleinen Kindern den Lebensraum Wald nahebringt. Durch die stabilen Seiten, lässt es sich gut mitnehmen und die vielen Illustrationen laden zum entdecken ein. Worauf wartet ihr also noch: Ab in den Wald! 😉

bookworm5

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.