Wünsch dir was [Rezi]

Suza Kolb

Wunschalarm im Klassenzimmer

112 Seiten

Magellan [12.08.2020]

ISBN 9783734841231

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Mehr durch Zufall hat Edda von einem „Wunschtausch“ erfahren und kurzer Hand ein eigenes Wunschbüro gegründet. Dazu steht eine Kiste im Restaurant ihrer Eltern, in der jeder seinen Wunsch einwerfen kann. Bisher hat das auch wunderbar geklappt, denn ihr bester Freund Noah hat fleißig beim Wünsche erfüllen geholfen.

Als der Schulhof umgestaltet werden und jede Klasse ihre Wünsche äußern soll, verplappert sich ein Mitschüler und erzählt von Eddas Wunschbüro. Es dauert auch nicht lange und schon quillt die Wunschbox über. Edda und Noah habe alle Hände voll zu tun, um alles zu sichten und auszusortieren, denn nicht alle Wünsche lassen sich erfüllen. Doch der eine oder andere…

Als Edda Zauberstifte von ihrem Vater geschenkt bekommt, wird die Schulstunde wirklich ein Spaß. Allerdings nur so lange, bis die Lehrerin dahinter kommt und Edda eine Strafe aufdrückt, die mehr als magisch ist…

Bei „Wunschalarm im Klassenzimmer“ handelt es sich um den vierten Band der Reihe „Wunschbüro Edda“. Obwohl ich direkt mit dieser Ausgabe eingestiegen bin, fand ich nicht, dass mir wirklich etwas an Vorwissen fehlte. Anfangs war es zwar etwas irritierend, als die Kinder vom „Wunschbüro“ redeten, doch das legte sich schnell.

Die Altersempfehlung liegt bei etwa 6-8 Jahren – und damit ist dieses Buch natürlich auch ein wunderbares Geschenk für kleine ABC-Schützen. Allerdings eher zum Vorlesen, denn die Schrift ist vermutlich noch etwas schwierig zu entziffern und auch das eine oder Wort wird noch unbekannt sein.

~°~ Fazit ~°~

Eine schöne Geschichte, die nicht nur zeigt, dass man aufpassen sollte was man sich wünscht, sondern auch, dass „Herzenswünsche“ in Erfüllung gehen. Nur eben manchmal anders, als man es sich vorgestellt hatte. – Ich begebe mich dann jetzt auch mal auf die Suche nach einem Wunschbüro in meiner Nähe… 😉

~ Reihe ~

Wunschalarm im Klassenzimmer [Band 4]

Alles Grüne kommt von oben [Band 3]

Der Oma-Sissi-Fall [Band 2]

Eine Kiste voller Wünsche [Band 1]