Bücher (Rezensionen)

Voll cool, der Kalle [Rezi]

Cally Stronk

Kalle Cool

und die Sache mit der Freundschaft

128 Seiten

Coppenrath [15.09.2020]

ISBN 9783649637219

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Kalle Cool ist nicht nur irgendein Hamster, sondern ein fabelhafter Sänger. Seine Inspirationen bekommt er aus den Geräuschen, die an sein Ohr drängen. Als sich eines Tages ein Vogel in das Zimmer verirrt und von einem Musikwettbewerb erzählt, will Kalle unbedingt teilnehmen. Schmerzlich wird ihm erst da bewusst, dass er eingesperrt ist und ab da wird er sogar ein wenig depressiv. Doch dann wird der Käfig sauber gemacht, die Tür steht einen unbeobachteten Moment offen und Kalle ist auf dem Weg in die große weite Welt. – Blöd nur, dass der noch gar nicht weiß, was es dort draußen alles gibt. Auf dem Weg zum Musikfest gilt es vielen Gefahren zu trotzen und viel zu lernen. Wird Kalle rechtzeitig zum Wettbewerb eintreffen und hat er eine Chance zu gewinnen?

Trotz der Kürze eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die viel Lernfaktor bietet: Davon was Haustiere möchten (Beschäftigung, Abwechslung, Gesellschaft,….) über die Gefahren in der Welt (nicht wahllos jedem vertrauen) bis hin zum Ausräumen von Vorurteilen und den Wert von Freundschaft.

Abgerundet wird die Geschichte durch sehr schöne bunte Bilder, die wunderbar zum soeben Gelesenen passen. Es gibt sogar einen QR-Code, mit dem der „Freundschaftssong“ angehört werden kann.

Das empfohlene Lesealter liegt etwa bei (ab) fünf Jahren. Ich halte das für angemessen. Die Geschichte ist leicht verständlich, genau wie der Text ans sich und sollte der junge Leser, genau wie Kalle, einmal nicht weiter wissen, eilt ein anderer Charakter zur Hilfe, um es dem Hamster (und Kind) zu erklären.

~°~ Fazit ~°~

Ein wirklich schönes Buch, welches einen, wenn auch kurzen, Unterhaltungswert bietet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.