Mooni testet

7 auf einen Streich [Spielbericht]

[Werbung] Besonders die „dunkle Jahreszeit“ bietet viel Anreiz für Spiele. Selbst wir sind nicht mehr so oft draußen, sondern igeln und drinnen ein und verbringen die Zeit mit (Gesellschafts-)Spielen. Familien mit (kleineren) Kindern kann ich ein schönes Set, besteht aus mehreren Würfel- und Kartenspielen ans Herz legen. Durch die vielen bunten und lustigen Bilder bringen alleine schon die Karten Farbe und gute Laune ins Haus. 🙂

Spiel: Meine bunte Karten- und Würfelspielwelt

Autor: Nastja Holtfreter

Verlag: magellan

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Spieler: 2-6 Spieler (je nach Spiel)

EAN: 4280000943392

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um ein Set, welches aus mehreren Spielen besteht. Insgesamt sind 7 Spielvorschläge vorhanden. – Ich schreibe bewusst Vorschläge, da es natürlich eine schier unendliche Anzahl von, z.B. Würfelspielen, gibt, die man hier einfach einbringen kann.

~ Spielmaterial ~

Enthalten sind:

2x 56 Spielkarten

6 Würfel

1 Bleistift

1 Ergebnisblock

Bei den Würfeln handelt es sich um 5 Würfel aus aus Holz, mit schwarzen Augen (Punkten). Sie liegen gut in der Hand, würfeln (zumindest so weit ich das beurteilen kann) korrekt und die Augenanzahl ist gut zu erkennen. Was auffällt: Sie sind leichter als dieses Standartwürfel Acryl. – Und damit auch für kleinere Kinder zu händigen.

Die Spielkarten sind, mit einer Größe von ca. 7 x 12 cm etwas größer als die Standvarianten von z.B. Skatspielen. Dafür auch etwas dicker, so dass sie gut zu halten/ mischen sind und nicht so leicht knicken. Total drollig sind die wirklich tollen Zeichnungen! Da macht schon alleine nur das Angucken der Karten Spaß – und, mit ein wenig Fantasie, lässt sich daraus sogar eine ganz eigene Geschichte erzählen. (Werdet doch mal kreativ und probiert es aus! ;-))

Damit Ergebnisse auch gleich aufgeschrieben werden könne, sind ein kleiner Block (blanko und sogar ohne Werbung), sowie ein kleiner Bleistift (liegt dank der runden Form gut in der Hand) enthalten.

~ Spiele ~

Enthalten sind, also sprich Spielmaterial plus entsprechende Anleitung, folgende Spiele:

Kartenspiele:

  • Schwarzer Peter (3-5 Spieler)

Ziel: Am Ende nicht den „Schwarzen Peter“ zu erwischen.

  • Mau-Mau (2-4 Spieler)

Ziel: Als erstes alle Karten abzulegen.

  • Schwimmen (2-6 Spieler)

Ziel: Karten auf der Hand zu sammeln, die einen möglichst hohen Punktewert ergeben

  • Schummellieschen (3-5 Spieler)

Ziel: Als erstes alle Karten ablegen.

Würfelspiele:

  • Läuse würfeln (ab 2 Spieler)

Ziel: Das Bild einer Laus als erstes fertig zu zeichnen.

  • Böse Eins (ab 2 Spieler)

Ziel: Die meisten Punkte sammeln.

  • Hausnummern würfeln (2-6 Spieler)

Ziel: Möglichst viele Punkte sammeln

Alle Anleitungen sind kurz und knapp erklärt und wirklich leicht verständlich. Auch wer noch nie, z.B. Mau-Mau gespielt hat, wird es sofort verstehen. Genau so soll es sein, denn wenn man Lust hat zu spielen, möchte man ja nicht die Zeit mit dem Wälzen der Regeln verbringen.

~ Spielespaß ~

Alleine schon durch die schönen Karten gibt es eine Menge Spaß, da sie wirklich allerliebst sind. Was die Spiele selbst angeht, kommt es wohl auf die persönlichen Vorlieben an. (Ich bin z.B. kein so großer Fan von Würfelspielen.) Insgesamt bringt diese Box vor allen Dingen „alte“ Klassiker ins Haus und kann mehr durch Design, als durch Innovation punkten. Wer daher (s)eine Kindheitserinnerung vermitteln möchte, ist hier gut bedient. Wer Neues entdecken möchte, leider nicht.

~ Verpackung ~

Sehr praktisch: Alles findet in einer kleinen Schachten Platz, so dass diese „Spielesammlung“ leicht mitgenommen werden kann. Praktisch also z.B. für den Urlaub oder als kleines Mitbringsel für Spielbegeisterte.

~°~ Fazit ~°~

Ein schönes Set, welches nicht nur Abwechslung bietet, sonder liebevoll gestaltet ist und mit hochwertigen Materialien kommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.