Bücher (Rezensionen)

Auge im Auge mit dem Tyrannosaurus [Rezi]

Raimund Frey

Lebensgross: Dinosaurier

Seiten: 56

Coppenrath [2021]

ISBN 9783649636960

~°~ Eindrücke / Meinung ~°~

Habt ihr euch schon einmal gefragt wie es eigentlich wäre, wenn ihr einem Dinosaurier gegenüberstehen würdet? Die wenigsten von uns sind vermutlich gar nicht groß genug, um den meisten dieser Wesen in die Augen gucken zu können. Doch die gute Nachricht: JETZT habt ihr die (mehrmalige) Chance eurem Lieblingsdinosaurier gegenüberzustehen und ihm direkt ins Gesicht zu gucken!

Insgesamt ist „Dinosaurier – Lebensgroß“ ein wunderbares Sachbuch, welches einen groben Überblick über einige Dinos gibt. Zu jeder „Art“ gibt es einen kurzen Steckbrief, in dem u.A. Größe, (Lebens-)Zeit, Aussehen, Lebensraum, Nahrung und Verhalten aufgeführt sind. Dazu gibt es interessante Fakten, wie z.B. besondere Jagdstrategien oder über den Nachwuchs. Es sind immer nur einige kurze Absätze. Wenig Text, aber dafür prägnant und aussagekräftig. Alles ist so erklärt, dass es auch jüngere Menschen verstehen. Die Altersempfehlung liegt hier allerdings bei ca. 6-8 Jahren, was ich einfach etwas zu jung finde. – Zumindest, um auch den Sinn des Geschrieben zu verstehen. (Natürlich kommt es auch hier, wie so oft, auf die individuelle Entwicklung an.)

Das Beste an diesem Buch sind aber ohnehin die vielen tollen (farbigen) Bilder. Diese reichen von der Abbildung der Dinos im Ganzen bis hin zu einzelnen Körperteilen. Auch wenn die Reihe „lebensgroß“ heißt, würden wohl die wenigsten Dinosaurier wirklich in ein Buch passen oder das das Buch müsste zumindest groß sein. Sehr groß. Gelöst wurde diese Tatsache aber wirklich wunderbar, denn es gibt Abbildungen in Originalgröße – zumindest von Teilen. So können Leser z.B. den Zeh eines Brachiosaurus, den Zahn eines Tyrannosaurus oder die Daumenkralle des Baryonyx eben in ORIGINALgröße betrachten. Das ist nicht nur beeindruckend, wenn man sich den Rest des Dinosauriers dann auch noch dazu vorstellt. Staunen garantiert!

Am Ende des Buches gibt es kleines Glossar, in dem Begriffe wie z.B. Archipel, Mesozoikum und Protofedern erklärt werden.

~°~ Fazit ~°~

Ein wunderbares Buch für alle Dinosaurierfans und generell jeden der sich für das Thema interessiert. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und obwohl es wirklich eher wenig Seiten hat, konnte ich mich förmlich in den Abbildungen verlieren. Es gibt viel zu entdecken! – Und nicht vergessen: Jeder Vogel ist ein (Nachfahre) der Dinosaurier… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.