better world

Lesen gegen Rechts – Keine Macht der AfD

Die einen sagen sie sind harmlos, die anderen machen sich Sorgen und wieder andere wollen das sie an die Macht kommt. Die Rede ist von der Alternative für Deutschland.

Ein Blick auf die Umfragewerte zeigt, dass die AfD direkt nach der CDU folgt. Besonders jüngere Wähler wünschen sich endlich eine Veränderung – und genau das verspricht die AfD. In reißerischen Wahlkampagnen stellen sie u.a. klar, dass der Islam nicht zu Bayern gehört, das Boot voll und die Kassen leer sind und das Berlin klare Regeln braucht. Sie wollen u.a. ärztliche Versorgung auf dem Land sicher stellen. Dafür wollen sie mehr Demokratie wagen und Vorstand statt Ideologen in die Politik bringen. Wahlberechtigte ruft die Partei zur Stimmaufgabe mit dem Statement „Sophie Scholl würde wählen gehen“. (Der gesunde Menschverstand sagt, dass Sophie garantiert nicht die AfD wählen würde…)

Wenn man nur dieses, eben geschriebene, hört, kann man schnell denken was die Alternative für Deutschland doch für eine super Partei ist! Die Sache hat nur einen – nein sogar mehre – Haken(kreuze). Hier nur mal ein Beispiel:

Islam und Bayern: Geschätzt leben in Bayern etwa 600.000 Muslime – bei ca. 13,1 Mio. Einwohnern in der Gesamtzahl. Damit stellen Muslime wohl eher eine Minderheit da. Trotzdem kann wohl bei über eine halbe Millionen sagen: DOCH! Der Islam gehört zu Bayern. – Funfakt: Es gibt in Bayern keine „Paralleljustiz“ mit „Scharia-Gerichten“, wie aus einer Studie der Bayerischen Akademie der Wissenschaft hervorgeht.

Obwohl wohl die meisten Tatsachen längst jedem bekannt sein dürften, gibt es immer noch (zu) viele Menschen, dessen Stift bei der Wahl auf das AfD-Feld rutscht. Es ist verständlich, dass sich die Menschen, besonders dort, wo es immer wieder zu Reibungen kommt, die Arbeitslosigkeit hoch ist, das Lohnniveau niedrig und der Frust generell einfach hoch ist, auch ein „Stück vom Kuchen“ wünschen. Wo Frustration groß ist, ist es leicht die Mehrheit mit Versprechen und (guten) Reden zu ködern. Für alle, die es vergessen haben: Es gab da schon mal jemanden, der reden konnte und genau das Gleiche getan hat…

Nun sollte man meinen, dass die Menschheit daraus gelernt hat. Wirft man aber mal einen Blick über die Landesgrenze hinaus zeigen viele ein anderes Bild (Belarus, Brasilien, Nordkorea, Russland,…).

Mit Geschichte braucht man den jungen Menschen meist nicht mehr zu kommen. Dafür aber mit Geschichten! Denn seien wir mal ehrlich: Geschichten liebt doch einfach jeder! Aber humorvoll sollte sie möglichst sein, denn Lachen tut gut. (Funfact: Lachen ist sogar gesund!)

Wie heißt es so schön: Die besten Geschichten schreibt das Leben! Genau das dachten sich auch Frauke Bahle und Joe Schneidmadl. Und so kam die Idee für eine satirische Graphic-Novel und zwar mit Originalzitaten von AfD-Politikern und anderen Personen aus dem rechten Spektrum. Sie holten sich noch personelle Unterstützung und legten los. Heraus kam: „Vogelschiss“. Das Konzept ist klar: Mit Humor viele Menschen erreichen und zum Nachdenken bewegen (und natürlich letztlich das Kreuz NICHT bei der AfD zu machen!!!).

Eine Idee zu haben ist eine Sache, aber in diesem Fall kostet die Umsetzung auch Geld und die Zeit drängt, denn natürlich soll das Buch noch vor der Bundestagswahl in Druck gehen. So hat Guano Project ein Crowdfunding ins Leben gerufen, damit aus der Idee Wirklichkeit wird. Wir finden die Idee so gut, dass wir die Aktion bereits unterstützt haben. Nach oben ist aber bekanntlich immer Luft und daher seit jetzt IHR gefragt: Bitte unterstützt „Vogelschiss“, denn #GemeinsamSindWirMehr!

To-do-List:

  • Projekt Vogelschiss unterstützen (Das Crowdfunding läuft noch bis zum 15.06. 23:59 Uhr.)
  • Werbetrommel für Vogelschiss rühren
  • Am 26.09.2021 wählen gehen!!! [DU hast eine Stimme! NUTZE SIE!]
  • und natürlich IMMER: für Weltbürgerlichkeit und die damit verbundenen Werte einstehen

[Quellen: Bayerischen Akademie der Wissenschaft, Deutscher Bundestag, Guano Project, Islamberatung Bayern, Lobbycontrol, Politbarometa, Staista, Startnext – Die verwendeten Bilder wurden uns freundlicherweise von Guano Project kostenlos für diesen Blogartikel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.