Bücher (Rezensionen)

Du bist wunderbar – egal wie du entstanden bist oder woher du kommst [Rezi Sachbilderbuch]

[Werbung/ Rezensionsexemplar]

Spätestens wer Kinder hat, wird sich früher oder später der Frage „Wo komme ich eigentlich her?“ gegenüber sehen. Meist kommt es so unverhofft, dass man gar nicht so recht weiß, wie man darauf antworten soll. Schnell was von den Bienen und den Blümlein erzählen? Oder doch lieber auf das andere Elternteil oder sogar die Lehrerinnen verweisen?

Etwas völlig Normales – und trotzdem können die meisten nicht darüber reden ohne Rot zu werden: Sex!

Die meisten sind vermutlich (hoffentlich) inzwischen offen genug, um ihre Kinder über Sex aufzuklären. (Traurig aber war: Meine Eltern haben das meinem Bio-Lehrer überlassen… – Aber immerhin habe ich so auch nie geglaubt, dass der Klapperstorch die Babys bringt.)
Für jeden die dabei Unterstützung gebrauchen kann, habe ich ein passendes Buch gefunden:

„Ein Baby! – Wie eine Familie entsteht“ aus dem @penguinjunior_verlag

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch wirklich feiere, denn:

  • es zeigt Geschlechtsteile
  • Menschen beim Geschlechtsverkehr
  • weitere Möglichkeiten der Befruchtung
  • weitere Möglichkeiten ein Kind zu bekommen
  • Familien, die nicht nicht „nur“ aus Mann und Frau bestehen
  • viele diverse Menschen (Farben, Formen, Handicaps,…)
Jeder ist großartig – genau so wie dieses Lebewesen eben ist. Dafür muss es keiner Norm entsprechen, die von irgendwelchen Menschen gemacht wurde! Auch DU liebe Leserin bist einfach wunderbar!

Anschaulich mit vielen großen und bunten Bildern wird der Prozess vom Wunsch bis zur Geburt eines Babys dargestellt. Kleinere Details werden vergrößert dargestellt, damit sie gut zu erkennen sind.
In kurzen und verständlichen Sätzen wird erklärt was auf den Bildern zu sehen ist.

Fragen bleiben am Ende wohl – wenn überhaupt – nur sehr wenige offen. Aber die lassen sich mit Sicherheit für ein super Gespräch über das Thema Fortpflanzung, Menschheit und Mythen nutzen. 😄

Traut euch und redet mit eurem Kind darüber wo es herkommt. – Über Bienlein und Blümlein könnt ihr dann ja bei der (gemeinsamen) Gartenarbeit noch immer reden. 🐝🌼😉

Das Buch ist unter der ISBN 9783328300861 seit dem 19.07.2021 im Buchhandel erhältlich.


1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.