Die Lügeninsel [Mittwochsteiler]

Ein Forscher kommt auf eine kleine Insel mit 100 Einwohner. Er hat gehört das hier immer nur ein Teil der Menschen die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Dieses möchte er näher erforschen und fragt daher jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste antworte es gebe einen Lügner, der zweite es seien zwei Lügner, der dritte drei Lügner, … der Letzte meint es seien 100 Lügner.

Wie viele Lügner leben wirklich auf der Insel?

Lösung Mittwochsteiler  – Ungleiches Paar
Die Schwestern sehen nicht ihr eigenes Gesicht, sondern nur das der jeweils anderen. Die saubere Schwester vermutet bei sich daher ein dreckiges Gesicht und die dreckige Schwester ein sauberes. (Einen Spiegel konnte die beiden sich nicht leisten. ;-))

0 Gedanken zu „Die Lügeninsel [Mittwochsteiler]“

Schreibe einen Kommentar