Für ein zufriedenes Leben – Vertrag mit mir selbst

„Genieße das Leben ständig, wirs sind länger tot als lebendig!“

Diesen Spruch habe ich zufällig bei einem Spaziergang, auf einem Camper in der Nähe, entdeckt.

Kann man nach dem Lesen etwas anderes als zu nicken und zu sagen: „Stimmt!“? Hand aufs Herz: Wer lebt denn auch WIRKLICH so? Wir nehmen es uns immer und immer wieder vor. Doch es dauert nicht lange, schon hat sich der Alltagstrott wieder eingeschlichen und man könnte die Tage untereinander (fast) beliebig austauschen. Es würde keinen Unterschied machen … Traurig oder?

Je älter ich werde, desto bewusster wird mir, dass ich genau das eben NICHT mehr will. Also fange ich doch direkt heute mal damit an und mache hiermit, ganz offiziell, einen Vertrag mit mir selbst:
„Ich verspreche mir selbst, dass ich ab heute jeden Tag meines Lebens genießen werde. Um diesem Ziel näher zu kommen, werde ich ab sofort jeden Tagen mindestens eine Sache FÜR MICH machen. Etwas das mich glücklich macht, etwas das mir Spaß macht, mir Freude bereitetet … Um meine Erfolge festzuhalten werde ich dafür ein Glückstagebuch führen, in dem ich festhalte, was am jeweiligen Tag toll war.“

Gemeinsam geht vieles leichter und, wer weiß, vielleicht wird die Welt sogar zu einem freundlicheren Ort, wenn wir alle „ganz bei uns“ sind. Daher: Wer macht mit?

Schreibe einen Kommentar