Patentrezept gegen den Herbstblues? – Die Graue Jahreszeit mit „flying colours“ überstehen

Susanne hatte vor einiger Zeit einen Aufruf zur Blogparade gestartet und einem Patentrezept gegen den Herbstblues gefragt. Vor nicht einmal zwei Tagen hat es bei uns geschneit und ich dachte schon der Winter sei da. Aber jetzt ist es wieder grau-in-grau und regnerisch, also genau richtig für einen neuen Blogbeitrag – und meinen Tipp gegen den Herbstblues!

Was ist der Herbstblues?

Für die meisten Menschen die ich kenne, ist der Herbst eine der schönste Jahreszeit: Die bunten Blätter an den Bäumen, das Feuer im Kamin, (manchmal) die ersten Schneeflocken … – für viele sind diese Dinge einfach unvergleichlich schön.

Doch es gibt auch einige Menschen fühlen sich mit dem Ende des Sommers und dem Beginn des Herbstes nicht nur unwohl, sondern richtig schlecht. Dieses Phänomen wird als „Herbstblues“ bezeichnet.

Der Herbstblues ist eine psychologische Stimmung, die viele Menschen im Herbst erleben. Die graue Jahreszeit bringt nicht nur dunklere Tage und kühlere Temperaturen mit sich, sondern auch ein Gefühl der Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Viele Menschen fühlen sich in der Zeit des Herbstblues einsam und traurig. Die Ursache des Herbstblues ist unterschiedlich.

Manche Menschen leiden unter dem Gefühl der Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit, weil sie an das Ende des Jahres denken und realisieren müssen, dass sie ihre Ziele für das Jahr nicht erreicht haben. Andere Menschen leiden unter dem Herbstblues, weil sie an das Ende des Sommers denken und realisieren müssen, dass dieser Sommer viel zu schnell vergangen ist. Auch der Wetterumschwung von warmen Sommertemperaturen auf kalte und feuchte Herbst- und Wintertage kann den „Herbstblues“ begünstigen. Wieder andere leiden unter dem Herbstblues, weil sie an die kommenden Feiertage denken und realisieren müssen, dass dieses Jahr so viel Stress gebracht hat, dass sie keine Zeit mehr haben werden, um all die Dinge zu erledigen, die getan werden müssen. Zudem neigen viele Menschen in dieser Jahreszeit zu einer gewissen Vermeidung sozialer Kontakte, was widerrum zu Einsamkeitsgefühlen führen kann.

Wer leidet unter dem Herbstblues?

Der Herbstblues tritt häufig bei Menschen auf, die besonders empfindlich auf Wetterveränderungen reagieren. Auch Menschen, die an einer Depression oder Angststörung erkrankt sind, sind häufiger von dem Problem betroffen. Der Herbstblues ist keine ernsthafte Erkrankung, doch kann er sehr belastend sein. Betroffene haben häufig das Gefühl, dass es ihnen an Motivation fehlt oder dass sie alles nur noch schleppend oder gar nicht mehr erledigen können. Eine angemessene Behandlung besteht in der Vermeidung von negativen Gedanken und dem Aufbau positiver Einstellungen gegenüber der Zukunft. Auch Bewegung und regelmäßige Mahlzeiten können helfen, den Herbstblues zu überwinden.

Der Herbstblues ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Menschen in der Grauen Jahreszeit befällt. Es handelt sich um eine Stimmungsschwankung, die durch den Wechsel von Sommer zu Winter ausgelöst wird.

Wie lässt sich der Herbst genießen, wenn man unter dem „Herbstblues“ leidet?

Es klingt einfach und ist es auch: Finde etwas, worauf du stolz bist und worauf du dich freuen kannst. Ganz egal, ob es nun Freunde sind oder die Natur.

Denke dabei auch an positiven Erinnerungen: Momente, in denen du glücklich warst oder etwas geschafft hast, was dir wichtig war.

Eine weitere Methode ist es, an etwas Positives zu glauben, wie ein Ziel oder ein Ideal, nach dem du strebst. In jedem Fall kann diese Überzeugung dazu beitragen, den Blues abzuschwächen oder gar zu besiegen, denn die Graue Jahreszeit bietet uns die perfekte Chance, unsere Fähigkeiten zu verbessern und uns auf unsere Ziele vorzubereiten.

Sie ist nicht nur die beste Zeit, um sich z.B. auf die kommenden Urlaubspläne zu freuen, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, um neue Perspektiven zu entdecken und sich selbst zu entdecken.

Du kannst auch etwas für andere tun! Spendiere deiner Familie oder deinen Freunden Zeit und Aufmerksamkeit oder helfe bei einer gemeinützigen Organistation.

Rosi zieht, mit den Zähnen, einen Handschuh aus.
Kampf dem Herbstblues!

Welche Tipps gibt es noch, um die Graue Jahreszeit gut zu überstehen?

Folgende Tipps können helfen:

  • sich Zeit für Spaziergänge in der Natur und bewusste Momente im Freien nehmen
  • Tief durchatmen und die frische Luft genießen
  • (generell) regelmäßig an die frische Luft gehen
  • es sich drinnen gemätlich machen
  • eine schöne „Ecke“ schaffen, die zum Entspannen einlädt
  • mit z.B. Kerzen, Decken und Kissen einen Kuschelplatz schaffen
  • sich Ruhepausen gönnen
  • ausreichend schlafen
  • regelmäßige Schlafzeiten einhalten (ein Tageslichtwecker kann helfen)
  • gesund und ausgewogen Essen (möglichst vollwertig)
  • auf Alkohol und Zigaretten verzichten
  • mit anderen Menschen treffen und über die Dinge reden, die einen belasten
Rosi lehnt, mit dem Oberkörper, an einem Baum. Es ist Herbst.
Die Natur bietet, auch im Herbst, viele schöne Dinge und Möglichkeiten.

Schöner Herbst

Der Herbstblues ist eine Stimmung, die oft in den Herbst- und Wintermonaten auftritt. Einige Menschen haben einfach einen schwierigeren Start in den Herbst als andere. Sie fühlen sich träge und lustlos und haben keine Lust auf Arbeit oder Freizeitaktivitäten. Der „Herbstblues“ ist also nichts Schlimmes – er ist einfach nur eine Reaktion des Körpers auf die beginnende Dämpfung der Jahreszeit. Es gibt verschiedene Methoden, um diesen Blues zu bekämpfen und die graue Jahreszeit zu überstehen.

In diesem Sinne wünsche ich einen tollen, fröhlichen und natürlich bunten Herbst! 🙂

Rosi liegt, den Kopf auf eine Hand gestützt, im abgefallenem Herbstlaub.
Auch der Herbst bieten viele Möglichkeiten sich tolle Erinnerungen zu schaffen!

Schreibe einen Kommentar