Klimafreundlich und lecker – Handbuch für Einsteiger [Rezi]

Martin Kintrup

Food for Future

Das restlos gute Kochbuch: nachhaltig, klimafreundlich und lecker

192 Seite

Südwest [27.04.2020]

ISBN: 978-3-517-09899-9

~°~ Eindrücke / Meinungen ~°~

Das Thema Nachhaltigkeit ist – zum Glück – in aller Munde. Um den Menschen das Thema anschaulich und vor allen Dingen einfach näher zu bringen hat Martin Kintrup dieses Buch geschrieben. Was ihn dazu befähigt? Zum einen ist er Landschaftsökologe und Koch, zum anderen spürt man seine Leidenschaft und Überzeugung in jeder Zeile.

Das Buch „Food for future“ ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Dabei hat der Autor auf eine gute Reihenfolge geachtet: Von den Basics über Rezepte und Resteverwertung bis hin zu kleinen DIYs und Tipps zur Selbstaufzucht. Damit ist dieser Ratgeber ein guter Einstieg für alle, die ihr Leben bzw. ihr Konsumverhalten umstellen möchten. Bereits „Erfahrene“ werden hier leider nichts Neues entdecken, außer vielleicht das eine oder andere Rezept.

Die Rezepte sind, bis auf wenige Ausnahmen, vegetarisch bzw. vegan und klingen sehr lecker. Allesamt sind einfach zuzubereiten und benötigen keine seltenen Zutaten, die man erst suchen muss. Das ist etwas das ich besonders gut finde: Kintrup kocht ausschließlich mit heimischen Produkten. Ein Saisonkalender am Anfang hilft dabei, neben dem ökologischen auch den finanziellen Aspekt zu berücksichtigen, denn kauft man Obst und Gemüse zur richtigen Zeit, spart es bares Geld.

Der Autor schreibt authentisch und ohne „Besserwisseneffekt“, dafür sehr einfach und anschaulich erklärt. Enthalten sind zahlreiche Farbfotos, die einen ersten Einblick – oder eben einen appetitlichen 😉 – geben.

~°~ Fazit ~°~

Ein wunderbares „Handwerksbuch“ für alle die ihr Leben ein wenig nachhaltiger gestalten möchten.

Schreibe einen Kommentar