Liebe oder Dummheit?

Liebe ist …

Ja, was eigentlich???

Wenn man seinen Partner in einer Situation leiden sieht, die man selbst ausgelöst hat, diese sofort beenden und das Leid mildern könnte, man es aber nicht macht. Ist es dann Liebe den Partner wissentlich zu quälen, weil man denkt diesen damit eine Chance zu bieten???

Ist es Liebe, wenn der Leidende seine Last weiter trägt, obwohl er einfach gehen könnte, wissentlich, dass er selbst seinen Partner verletzen würde, wenn er die Qual weiter erträgt?

Oder ist es von beiden Seiten einfach nur pure Dummheit? Es scheint keine Möglichkeit zu geben, egal wie man die Situation zu ändern versucht, einer der beiden wird immer leiden. Wenn sie sich trennen, würde zwar keiner mehr leiden und jeder frei sein, aber dennoch wären vermutlich beide unglücklich, denn sie lieben sich und möchten einander nicht missen.

Welche Möglichkeiten gebe es, dass beide nicht leiden, ohne sich trennen zu müssen?

1 Gedanke zu „Liebe oder Dummheit?“

  1. die Erste und vielleicht auch die beste Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde, wäre Reden. Reden, Reden, Reden.

    Man muss über alles sprechen, offen und ehrlich, sonst ist der Kampf schon in falschen Bahnen.

    Ich habe das selbst durchgemacht. Die quälenden Fragen, ob es richtig ist, sich vor seinen Partner zu stellen.

    Ob es hier überhaupt ein richtig und ein falsch gibt.

    Darf man vorsichtig fragen, was dieses Leid auslöst ? Bei mir war es die Entfernung. Die wir Beide aber nicht beeinflussen konnten…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar