Mooni macht’s – Thüringer Mett [vegetarisch]

Wie ihr ja wisst bich ich seit 1,5 Jahren Vegetariererin. Ich mache das nicht, weil ich den Fleisch-, Wurst- und Fischgeschmack nicht mag, sondern aus ethischen Gründen. Bei den ganzen Erstazprodukten die es inzwischen gibt, fällt es auch gar nicht schwer darauf zu verzichten. Auch Veggies können sich ihre „Wurst“ auf’s Brot legen und ihr „Schnitzel“ in die Pfanne hauen. Vieles schmeckt inzwischen wie das Original. (Nur Mut, probiert einfach mal. ;))

Je mehr man sich mit solchen Produkten auseinandersetzt, desto eher kommt einem wohl der Gedanke: „Mmmh, das kann ich doch bestimmt auch selber machen…“. Das ist der Zeitpunkt bei dem man sich auf die Suche nach Erfahrungen macht, manchmal kuriose Dinge entdeckt, noch kurioser Dinge zusammen mengt, herumexperimentiert und etwas dabei heraus kommt, was nicht nur einen selbst begeistert!

In meinem Fall handelt es sich um „Thüringer Mett“. Das habe ich immer sehr gerne gegessen und ja, es fehlte mir irgendwann dann doch. Bei einem Schlachter (nein, kein Witz!) fand ich eine vegane Variante. Sie schmeckte, war aber irgendwie nicht dass was ich Geschmacklich kannte. Also stellte ich mich in die Küche und experimentierte. Aus wenigen und günstigen Zutaten entstand ein 1A Thüringer Mett-Imitat!

Mein Bruderherz hat lobte es bereits mit den Worten: „…schmeckt wie das Original und ist ziemlich lecker.“ – Und hat sich bei der Gelegenheit gleich eine große Menge nachbestellt! 🙂 Auch mein Göttergatte (Flexitarier) findet es „…verdammt lecker.“ 🙂 – Und ich? Ich muss nicht mehr auf den Geschmack meines gleibten Thrüinger Mett’s verzichten und das ganz OHNE das auch nur ein Tier dafür leiden musste! <3

Also ihr lieben Vegetarier, Veganer und auch „Noch-Tieresser“ probiert einfach mal dieses Rezept (OHNE Vorurteile ;)).

Vegetarisches Mett – Thüringer Art

Einfach. Schnell. Lecker.

Zutaten:

1 Packung Reiswaffeln (mit Meersalz oder Natur)ThüringerMett

1 mittelgroße weiße Zwiebel

4 EL Tomatenmark

2 TL Salz

1 TL weißer Pfeffer

1 TL Muskat

1 TL gemahlenen Kümmel

3 TL getrockneter Majoran

400 ml Wasser

Zubereitung:

Die Zwiebel pellen und in feine Würfel schneiden.

Die Reiswaffeln in einer Schüssel mit den Händen zerbröseln.

ThüringerMettMit dem Wasser übergießen und gut vermischen. (Nicht vom Geruch abschrecken lassen. ;))

ThüringerMettTomatenmark, Zwiebeln und Gewürze dazugeben. Alles verrühren.

ThüringerMettDas Ganze jetzt zugedeckt in den Kühlschrank stellen und mehrere Stunden durchziehen lassen. (Ich habe es über Nacht ziehen lassen.)

ThüringerMettNoch einmal kräftig vermischen und genießen.

ThüringerMettGuten Appetit 🙂

0 Gedanken zu „Mooni macht’s – Thüringer Mett [vegetarisch]“

  1. Dass sogenannte „Fleisch- und Wurstwaren“ im Prinzip ihren Geschmack durch Gewürze etc. bekommen, ist klar. Somit ist das Rezept zumindest mal einen Ausprobierer wert. Abschreckend ist ja nur der Satz, dass man sich nicht abschrecken lassen soll 😉
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung

    Antworten
  2. Oh, das hört sich interessant an – ist gespeichert und wird auf jeden Fall mal ausprobiert. 👍
    Ich bin zwar „Fleischesser“, probiere aber sehr gerne vegetarische Alternativen aus. 😊

    Antworten
  3. Hach, hatte ich ja auch mal gemacht. Auf Brot war es echt super! Danke für diesen „Reminder“, zumal mein Liebster kein rohes Hackfleisch isst. Da ist das eine von ihm geliebte Alternative.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar