Moonshades – Abwechslungsreiches Dungeon

Wieder ein Sonntag. Wieder, dank Corona, der Ausfall der monatlichen SpliMo-Gruppe, wieder ein Gaming-Tipp für euch. 🙂

Mitgebracht habe ich euch heute wieder einen Dungeon Crawler – und ja, es ist auch dieses Mal wieder ein Dungeon-Rollenspiel. Auch gleich: Kostenlos und komplett ohne Werbung. – Ansonsten aber anders, als das zuletzt vorgestellte Game. Aber seht selbst:

Bei „Moonshades“ schlüpft ihr in die Rolle von gleich zwei Charakteren, die ihr auch zeitgleich steuert. Klingt kompliziert ist, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, aber ganz einfach. Man muss nur beide Hände am Smartphone lassen. 😉 Zwar ist die Steuerung etwas retro, da es hier kein Steuerrad, sondern Pfeile gibt, mit dem die Richtung gesteuert wird, nach kurzer Umgewöhnungsphase kam ich jedoch gut zurecht. Etwas nervig ist für mich noch immer die Tatsache, dass z.B. Truhen im Inventar nicht mit einem Doppelklick o.ä. geöffnet werden können, sondern erst auf ein entsprechendes Icon geklickt werden muss. Wie gesagt, retro. Aber irgendwie macht auch das hier wieder den Charme aus.

Im Dungeon gibt es nicht nur Monster (von Skeletten über Orks und Magiern bis hin zu Riesenspinnen ist alles dabei), sondern auch einige NPC – und die haben Aufträge, deren Erfüllung sich (meist) lohnt. Es winken Belohnungen, z.B. in Form von seltener Ausrüstung oder magischen Zutaten. Die Kämpfe sind alles andere als einseitig, denn nicht nur die eigenen Charaktere gewinnen an Stärke und Geschick. Also aufgepasst! Wie gut, dass man selbst die Möglichkeit bekommt, Erfahrungspunkte auszugeben und damit auch einige magische Fähigkeiten freizuschalten.

Während der Spieler die Aufträge erfüllt und dadurch durch das Dungeon wandert, setzt sich, nach und nach, immer ein wenig mehr das Puzzle zusammen, was er hier eigentlich soll, was geschehen ist,… Es fühlt sich ein wenig an, als bekomme man sein Gedächtnis zurück. Toll gemacht.

Wie so oft, gibt es auch in diesem Spiel Rätsel bei denen ich alles hunderte Male abgesucht habe, theoretisch auch herausgefunden habe, wie es gehen könnte, praktisch aber nicht weiter kommen. In solchen Momenten muss aber niemand verzweifeln, denn Hilfe bekommt der Spieler auf Discord. Besonders die deutschsprachige Community ist zwar sehr klein, daher aber auch sehr nett und hilfsbereit. 🙂

Ich selbst spiele auf einem Smartphone mit Android, mit einem Android-Simulator (z.B: BlueStacks) soll es es auch möglich sein auf iOS oder dem PC zu spielen. Insgesamt läuft das Spiel bei mir stabil. Nur einmal, sind meine Charaktere IN eine Mauer gelaufen und wandelten auf dunklen Faden. Nach einem Neustart war dieses aber glücklicherweise behoben.

~°~ Fazit ~°~

Mich hat „Moonshades“ bereits vor mehren Wochen total gefesselt, da es schon fast so etwas wie ein kleiner Ausgleich zur fehlenden „real-P&P-Runde“ ist: Charaktere erstellen, NPCs kennenlernen, Aufträge erfüllen, Bereiche erkunden, gegen Monster kämpfen, Rätsel lösen, Tränke brauen/ schmieden/ kaufen/ verkaufen, Belohnungen einsammeln, Charaktere steigern,… – im Zweifel auch (virtuell) sterben. Alles drin und daher ein schöner und vor allen Dingen langfristiger Zeitvertreib.

Schreibe einen Kommentar