Oh du schreckliche 22.0 – Kugelig

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Wichtel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert – es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor.

Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Dieter

    So auf den ersten Blick würde ich meinen 10 Stück

  2. Pete J. Probe

    Ich habe drüber nachgedacht und komme auf 10 Kugeln.
    Und sollte er eine fallen lassen, wären es 11 etc.pp.. oder ich liege falsch.
    Ich habe mir noch etwas spezielles ausgedacht: Eine Laubsägearbeit für meine Frau.
    Nun hab ich mir gedacht, diese Idee auch international zu verbreiten und das ist dabei herausgekommen:
    https://4alle.wordpress.com/2018/12/22/christmas-gifts-handmade-with-fret-jigsaw/
    Schwieriges Unternehmen so eine Laubsägearbeit (schon vergessen?)
    Schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch!
    Jürgen aus Loy (PJP)

Schreibe einen Kommentar