Schneller Osterzopf

Ich bin und war nie ein großer Kuchenfan. Es macht mir zwar Spaß, sie zu backen und auch neue Rezepte zu kreieren, aber das Essen überlasse ich lieber anderen. (Die das meistens gar nicht so schlimm finden. :D) Ostern ist da fast wie Weihnachten: Es gibt einen „bunten Teller“ mit ein paar Leckereien, von denen sich jeder bedienen darf. Auch Kuchen ist oft zu viel. Warum also nicht einmal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und statt Kuchen ein leckeres frisches Brot zum Kaffee servieren? Mal ehrlich: Warmes Brot schmeckt noch besser als Kuchenteig (vor dem Backen)! Außerdem dringt der Duft von gebackenem Brot in jeden Winkel der Wohnung und sorgt für ein wohliges Gefühl. Mich erinnert der Geruch an eine Mischung aus Kindheit und Freiheit. Und dich?

Nicht jeder hat Zeit und Muße, in der Küche zu stehen. Gerade bei Hefeteig, der ja bekanntlich Zeit braucht, dauert es gefühlt eine Ewigkeit vom Anfang bis zum Endergebnis. Deshalb habe ich heute einfach mal den Klassiker abgewandelt. So wurde aus dem klassischen Hefezopf ein Osterzopf aus Quark-Öl-Teig – der aber natürlich auch an jedem anderen Tag superlecker schmeckt!

Für alle, die diese köstliche Erinnerung selbst auf der Zunge spüren möchten, verrate ich in diesem Beitrag das Rezept. – Keine Angst, es ist wirklich einfach und geht schnell. In etwa einer halben Stunde ist der Osterzopf fertig. Aber Vorsicht: Meistens ist er schneller weg, als man gucken kann! 😉

Schneller Osterzopf

Zutaten

400 g Weizenmehl (Typ 450)

1 Pck. Backpulver

40 g Zucker (weiß)

2 Prisen Natursteinsalz

1/2 Teelöffel Xylit Vanillezucker

1 Ei

240 g Quark

50 ml Milch (+ etwas Milch zum Bestreichen)

20 ml Olivenöl

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. (Trockene Zutaten = Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker).

Erst Ei und den Quark dazugeben. Alles mit dem Handrührgerät (Knethaken) verkneten.

Dann erst die Milch dazugeben und weiter kneten.

Anschließend das Öl zugeben. Nochmals kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. (Wenn der Teig zu glitschig ist, noch etwas Öl zugeben, wenn er zu krümelig ist, noch etwas Milch zugeben).

Wenn alle Zutaten gut durchgeknetet sind, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit den Händen nochmals gut durchkneten und zu einer großen Kugel formen. Dann drei etwa gleich große Teile abwiegen und zu Kugeln formen. Aus diesen Kugeln werden dann Rollen geformt. Diese sollten möglichst gleich groß sein. Die drei Rollen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen und zu einem Zopf flechten. Zum Schluss den Osterzopf mit Milch bestreichen, damit er saftig bleibt.

Den Zopf ca. 20 Minuten im Backofen (180 °C / Ober- und Unterhitze) backen.

Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen, damit der Zopf nicht auseinanderfällt und dann am besten warm genießen. Durch die leichte Süße schmeckt das Brot am besten mit Fruchtaufstrichen, mit Margarine oder einfach pur!

Viel Spaß beim Genießen!

Selbstgebackener Osterzopf, aufgeschnitten

Rezept ausprobiert? Ich freue mich über dein Feedback oder ein Foto. Gerne kannst du das Rezept in deinem Blogbeitrag verlinken oder @gedankenteilerblog auf Instagram verwenden.

Schreibe einen Kommentar