The Troubleshooters

Gestern Abend, ab 17:00 hatte ich das Vergnügen, mit einigen Leuten von Green Gorilla ihr neues Projekt spielen zu dürfen. The Troubleshooters.

Vorstellung

The Troubleshooters spielt in den 50er bis 70er Jahre in einer Welt, die unsere ähnelt. Die Spielende übernehmen Rollen von Rennfahrerin, über Journalistin bis hin zu Spezialagenten, herausragenden Schülern oder auch Schurken, die das Herz am rechten Fleck haben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, spiele, was du möchtest.

Abenteurerin

Wir haben in der Gruppe die Schnellstarter Charaktere spielen dürfen. Ich habe mir Paul Marchand herausgesucht, die Journalistin Yurika Mishida war dabei, dann hat uns noch Eloise Giraud begleitet, eine talentierte Schülerin, Offizieren der Schwedischen Luftwaffe Anni-Frid „Frida“ Bäckström, und Harry Fitzroy, ein furchtloser Entdecker.

Das Abenteuer

Yurika hat uns zusammen gerufen, um aufzuklären, was mit zwei Mitarbeitern einer Universität in Paris passiert ist. Wir haben herausgefunden, dass an einem Gerät zur Pflanzenextrahierung erforscht wurde, sowie, dass wir zu einer kleinen Insel gelangen mussten.

Dort angekommen haben wir uns mit einem Bekannten von Harry getroffen in einer Taverne, der er sehr gut kennt. Er hat uns einige Informationen geben können, unter anderem über einen bekannten und sehr beliebter Arzt und Unternehmer auf der Insel.

Er sollte zum Ziel unsere Ermittlung werden, in dessen Haus wir am Ende mehr oder weniger erfolgreich eindringen konnten. Dort haben wir herausgefunden, dass Schurken von der Organisation Oktopus die Finger im Spiel hatten, dass wir deren Plan vorerst und nur sehr knapp vereiteln konnten.

Das System

Die Fähigkeiten der Abenteurer werden mit Prozent würfel ermittelt, die Proben müssen Unter würfelt werden. Sollte die Probe misslungen sein, kann für 2 Story Punkten die Probe geflippt werden. Das heißt, dass der 10er-Würfel und der 1er-Würfel getauscht werden.

Beispiel: In der Fähigkeit, auf der du würfelst, hast du 45 %. Du würfelst allerdings eine 62, dann hast du die Möglichkeit, die Probe auf 26 durch das Flippen zu drücken.

Soll z. B. Schaden ermittelt werden, wird ein Würfelpool von xW6 geworfen, alles was 4, 5 oder eine 6 ergibt ist ein Erfolg. Wird eine 6 gewürfelt, dürfen diese erneut gewürfelt werden und somit wird ggf. mehr Schaden ausgeteilt.

Dann gibt es noch sogenannte Pips. Pips sind Positive oder Negative Modifikatoren. Wenn du z. B. eine Ausrüstung hast mit +2 Pips hast du ein Positiven Modifikator. Wenn du jetzt wie oben beschrieben auf einer Fähigkeit von 45 % würfelst und die 62 gewürfelt hast, dann ist die Probe trotzdem gelungen, weil die Einerstelle eine 2 zeigt.

Hast du die +2 Pips muss die Einerstelle eine 1 oder 2 zeigen, damit die Probe auch gelungen ist, dann ist es nicht nötig 2 Story punkte auszugeben damit die Probe gelungen ist.

Hast du zum Beispiel eine Positiven Modifikator von +5 Pips muss die Einerstelle eine 1 – 5 Zeigen, damit die Probe gelungen ist.

So natürlich, auch wenn es negative Modifikatoren gibt, zeigt die Einerstelle eine 1 – 5 bei -5 Pips ist die Probe misslungen.

Mein persönliches Fazit

Ab dem 07. September 2022 kann The Troubleshooters unterstützt werden, dass es auch als gedruckte Fassung und als PDF erscheinen kann.

Dass es ein Würfelpool gibt, wo die 4 bis 6 als Erfolg gelten erfreut mich persönlich nicht so sehr. Wird die Probe geschafft und trotzdem keinen Erfolg ermittelt, ggf. auch mehrmals hintereinander, kann es frustrierend werden.

Ich für meinen Teil wollte dieses System schon vorher unterstützen, sobald es geht. Jetzt freue ich mich noch viel mehr darauf, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat mit den tollen Menschen, mit denen ich das Abenteuer erleben durfte. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die Einsatzleitung.

Schreibe einen Kommentar