Von allem etwas – MonatsrückBlog März

Von Sanierungsarbeiten über Abenteuer bis hin zu Zukunftsplänen hatte dieser Monat so einiges zu bieten! Warum wir (trotzdem) froh sind, dass er vorbei ist, verrät dieser Rückblick.

Schutzmaßnahmen

Unser größtes Highlight des Monats war definitiv unsere neue Haustür! Nach nun bald einem 3/4 Jahr und etlichen Schwierigkeiten – so war das gewünschte erst nicht (vollständig) lieferbar und dann war die Tür endlich fertig und bei der Spedition fiel die Palette herunter, sodass die Tür beschädigt wurde und neu bestellt werden musste … (So ähnlich erging es uns im letzten Jahr mit der neuen Dusche. Wer saniert, benötigt definitiv viel Geduld und starke Nerven!) Aber jetzt ist sie ENDLICH drin! Die alte, ungedämmte, Tür mit Glaseinsätzen ist einer mehren Zentimeter dicken und gut isolierten Tür mit Sicherheitsschloss gewichen. 🥳

Alte Haustür mit Glasfenstern
Vorher …
Haustür von der Innenseite (in Weiß)
… nachher!

Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit wurde uns die gewünschte Rampe zumindest nicht in Rechnung gestellt. Endlich ist nicht nur die Stolpergefahr durch den Absatz deutlich reduziert, sondern Poldi kann wieder in den aktiven Dienst gehoben werden und mich bei der Hausarbeit unterstützen.

Nur etwa zwei Wochen später hatten wir dann wieder den Handwerker im Haus, denn wo er wegen der Tür erst da war, wurde direkt das Problem mit den undichten Fenstern angesprochen. Der Zimmerer warf einen Blick darauf und es gab einen neuen Termin zum Einstellen der selbigen. Nach etwa 2,5 Stunden waren dann endlich alle sieben Fenster richtig eingestellt und bei einigen irgendwelche Teile ausgetauscht. Für die Fenster an den Dachschrägen erhielt ich den Hinweis, dass bei einem eine Dichtung fehlt. Diese hatte er natürlich nicht dabei … (Diese „Lüftungsklappendichtung“ habe ich inzwischen selbst besorgt, Ron hat sie montiert und wir sind ganz begeistert davon, wie viel so ein bisschen Schaumstoff ausmacht. Wieso hat uns das niemand gesagt, als es noch Winter war???)

Ein Handwerker beim Einstellen des Küchenfensters.
Wer hätte das gedacht, nun wurde auch gleich die Fenster gemacht!

Miniausflug

Ein bisschen was anderes, wenn auch nichts Neues, sahen wir bei einem kurzen Ausflug nach Worpswede. Dort waren wir, um etwas abzuholen und, wo wir eben schon einmal dort waren, wollten wir doch gleich einem kleinen Restaurant, welches wir für unser Hochzeitscatering buchen wollten, einen Besuch abstatten. Wie könnte es anders sein, als dass es genau an diesem Tag geschlossen war. – Ironischerweise wegen eines Caterings …

Skulptur aus Draht, die windschiefe Bäume darstellt
Während andere auf echte Bäume setzen, gibt es in Worpswede windschiefe Exemplare aus Metall.

Neue Veröffentlichungen

Auch wenn auf dem Blog nicht viel passiert ist, so war ich fleißig am Schreiben. Nicht ohne Stolz durfte ich meiner Veröffentlichungsliste inzwischen das Gedicht Hoffnungsschimmer beifügen. Es wurde im Rahmen Reihe Qua Qua Gedichte bei Radio Orange, Österreich verlesen.

Als Essay veröffentliche Zeitengeist meinen Text Freiheit – Mehr als nur ein Wort?.

Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, hat die Queer:Welten-Redaktion mir bereits mitgeteilt, dass sie meinen Gruß aus einer QueerPhantastischen Welt“ in der nächsten Ausgabe veröffentlichen wird.

Kreative Zukunftspläne

Der März war geprägt von viel Arbeit. Besonders Ron übernahm immer wieder Spätschichten und, außerplanmäßig, Wochenendarbeit. Bei mir war zwar insgesamt eher wenig los, dafür aber umso mehr Stress. Irgendwas läuft eben immer nicht so, wie es soll … Jetzt hat ausgerechnet meine Chefin offenbar, dass sie die Firma verlässt – und genau SIE war bis jetzt der Grund, warum ich überhaupt noch immer in der Firma bin … 😖 Nach dem ich zuerst in eine Schockstarre verfallen bin, habe ich mich inzwischen gefangen und sehe es als Zeichen. Vielleicht ist genau das der sprichwörtliche Stein, der nun losrollt, denn mit einer Bekannten (und später natürlich auch mit meinen Liebsten) hatte ich anregende Gespräche über die (meine) berufliche Zukunft und ich habe großes vor! 💪🏻 Verraten sei fürs Erste nur soviel: Die Welt WIRD bunter werden! 😁

Auf ins Abenteuer

Wir haben im März zwar leider nicht unser Abenteuer fortgesetzt, aber mit den anderen Mitgliedern aus unserer Rollenspielgruppe waren wir im Kino. – Wie könnte es anders sein, als dass wir uns „Dungeons and Dragons – Ehre unter Dieben“ angeschaut haben? Ganz ungeduldig natürlich als Vorpremiere.

Da ich an dem Tag freihatte, habe ich die Chance genutzt und mich mit einer Bekannten getroffen. Obwohl wir uns bereits seit einigen Jahren kennen und gar nicht sooo weit voneinander entfernt wohnen, war es tatsächlich das erste Mal, dass ich bei ihr Zuhause war. Schon irgendwie kurios. Aber wir hatten einige wirklich tolle Stunden und werden es sicher bald wiederholen. – Immerhin ist auch sie ein Teil meiner Zukunftspläne! 😊

Rosi sitzt im Zug und schaut in die Kamera
Auf nach Bremen!

Was sonst noch war

Auf Wanderschaft

Ron war mit seinen Kollegen auf Kohltour. Hauptsächlich um auch mal Gesichter von Kollegen:innen zu sehen, die er bisher nur vom Telefon kannte. Das eine oder andere Gesicht kennt er inzwischen, generell war es aber wohl eher eine langweilige Veranstaltung.

Mit Knut unterwegs

Zusammen unterwegs waren wir auch mit Knut. Die Spaziergänge durch die Natur helfen den Kopf klar zu bekommen und einfach ein wenig abzuschalten.

Ron hält Knut an der Leine, Knut schnüffelt indes an einem großen Findling.
Große Hunderunde: Den Weg bestimmt dabei Knut. Es ist ja immerhin sein Spaziergang! 😉

Guter Vorsatz

Die Erfüllung meines Jahresvorsatzes für 2024 (KEIN Schreibfehler!) schreitet gut voran. Wenn das so weitergeht, muss ich mir für das kommende Jahr wohl noch etwas Neues suchen. 😅

Kaffee und Kuchen

Als dann doch irgendwann mal die ersten Sonnenstrahlen durchkamen, riefen die (Schwieger)Eltern zum Kaffee. Spontan entschieden, den Kuchenpart zu übernehmen. Heraus kamen kleine super saftige Zitronenküchlein mit ein wenig Frühlingsdeko.

Kleine Zitronenkuchen in Gugelhupfform
Gemeinschaftlich von Ron und mir gebacken und dekoriert: Zitronenküchlein 🤤

Auf den Zahn gefühlt

Kraftvoll zubeißen kann zumindest Ron. Er hat seine Behandlungen beim Zahnarzt hinter sich gebracht und ein „schönes neues“ Gebiss, mit dem er wieder alles essen kann. – Was er bei so ziemlich jedem Essen kund tut. 😅

Ich habe die ganze Prozedur noch vor mir und, auch wenn sich meine Angst vorm Zahnarzt inzwischen gelegt hat, nicht grade Lust darauf mehrere Stunden auf dem Behandlungsstuhl zu verbringen – geschweige denn darauf, dass mir Löcher in den Kiefer gebohrt werden … 😨

Ausblick April

Für den kommenden Monat haben wir keine wirklichen Pläne, denn nachdem dieser Monat so vollgepackt war mit Arbeit, brauchen wir einfach mal etwas „Luft“. Auch wenn ich den Monat direkt mit einer Urlaubsvertretung starte, so versprechen die Osterfeiertage zumindest ein langes Wochenende und, wenn denn alle Zeit und Lust haben, werden wir unsere Reise zur Drachenspitze fortsetzen. Ansonsten lassen wir uns treiben und hoffen auf einen stressfreien Monat.

Schreibe einen Kommentar