Warum wir alle öfter lesen sollten!

Heute ist der Welttag des Buches. Was es nicht gibt, können wir in Büchern finden: Abenteuer, Gefühle und Erfahrungen. Sie bieten uns eine Unterhaltung, die kein anderes Medium liefern kann. Lesen lohnt sich also – vor allem an Tagen wie diesem.

Lesen lohnt sich!

Lesen eröffnet uns eine Welt voller Möglichkeiten, die wir im Alltag oft vergessen. Es schenkt uns die Gelegenheit, weit über den Tellerrand hinauszublicken und neue Seiten in unserem Leben zu erkunden. Obwohl noch vor wenigen Jahrzehnten der Zugang zu Büchern schwierig oder sogar unmöglich war, ist es heute leichter als je zuvor, ständig mit anderen Ideen, Gedanken und Welten in Kontakt zu treten. Von Sachbüchern bis hin zu Fantasy Romanzen gibt es etwas für jeden Geschmack. Wer sich also auf das Lesevergnügen einlässt, erschließt sich eine unendlich reiche Vielfalt an Erfahrungsmöglichkeiten – ohne dabei einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen!

Bücher als Werkzeug zur persönlichen Weiterentwicklung

Darüber hinaus bringt das Lesen aber auch große Vorteile für unser Gehirn und somit für unser Leben insgesamt: Literatur macht nicht nur sprachliche Fähigkeiten besser; sie verbessert auch unsere soziale Intelligenz und macht uns empathischer. Unsere Kreativität lässt sich trainieren, indem wir uns intensiv mit anderen Autoren, ihren Themen und deren Umsetzung auseinandersetzen. Und natürlich steigert ein regelmäßiger Lesegeruch auch unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit signifikant.

Was nicht drin steht

Manchmal ist es nicht nur wichtig, was in einem Buch steht, sondern auch, was nicht drinsteht. Die Kunst des Weglassens kann genauso wertvoll sein wie das Hinzufügen von Informationen. Ein gutes Buch kann dich dazu bringen, über das Leben nachzudenken, über die Welt um dich herum und über dich selbst. Aber manchmal ist es das, was das Buch nicht sagt, was dich dazu bringt, tiefer zu graben und noch mehr zu lernen. Also, wenn du heute ein Buch liest, achte auf das, was nicht gesagt wird, und lass deine Gedanken und deine Vorstellungskraft die Lücken füllen.

Lesemuffel für Bücher begeistern

Das Lesen sollte unbedingt gefördert werden, da es einen positiven Einfluss auf die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern hat. Es verbessert auch die schulischen Leistungen und kann dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und die Empathie von Kindern zu stärken. Erwachsene können von Lesen profitieren, indem sie ihre geistige Flexibilität verbessern, ihre Kreativität anregen und ihr Wissen und Verständnis von verschiedenen Themen erweitern.

Um Lesemuffel dazu zu bringen, ein Buch in die Hand zu nehmen, ist es wichtig, ihre Interessen zu berücksichtigen und Bücher anzubieten, die ihren Geschmack treffen. Es kann auch helfen, das Lesen als eine unterhaltsame und lohnende Aktivität zu präsentieren, indem man zum Beispiel gemeinsam mit ihnen liest oder über Bücher diskutiert. Für manche Menschen kann es auch hilfreich sein, die visuellen Aspekte des Lesens zu betonen, wie zum Beispiel das Design und die Illustrationen von Büchern.

Vorbilder

Es gibt sogar Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten und später Autoren wurden. Ein bekanntes Beispiel ist der Schriftsteller James Joyce, der als Kind Schwierigkeiten hatte, zu lesen und zu schreiben, aber später zu einem der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wurde. Es ist wichtig zu betonen, dass eine Lernschwäche oder eine Einschränkung im Lesen und Schreiben nicht bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, kreativ zu schreiben oder eine Karriere als Autor zu verfolgen.

Warum jeder Tag Welttag des Buches – oder zumindest des Lesens – sein sollte

Es ist also alles andere als unnötig oder „bloß“, seine Zeit mit Büchern zu verschwenden – im Gegenteil: Es lohnt sich mehr als alles andere! Warum also nicht den Welttag des Buches nutzen, um sich auf den Weg zu machen? Egal ob man nun geplant oder spontan loslegt: Jeder kann von dem Reichtum profitieren, den das Lesevergnügen erzeugt – mindestens genauso viel Spaß hat man beim Sitzengeblieben sowieso!

Und last but not least: Das Lesen kann uns glücklicher machen! Eine Umfrage hat ergeben, dass Menschen, die regelmäßig lesen, zufriedener mit ihrem Leben sind als Nicht-Leser.

Also schnappt euch ein gutes Buch und lasst euch inspirieren! Denn wie schon der Schriftsteller Victor Hugo sagte: »Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.«

Inspirationen findest du in Rezensionen. Viel Spaß beim Stöbern und abtauchen in anderen Welten!

Schreibe einen Kommentar