Dingen, die man jemanden mit Migräne nicht sagen sollte

Besonders wenn ich neue Menschen kennenlerne und am Rande erwähne, dass ich unter Migräne leide, betrete ich ein Minenfeld voller gut gemeinter, aber oft völlig fehlgeleiteter Kommentare! 🙈 Bereite dich auf eine Achterbahn der Absurditäten vor, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

Hier kommt meine Topliste der Dinge, die man lieber nicht zu jemandem mit Migräne sagen sollte – garniert mit einer Prise Selbstironie und Erfahrung, denn ihr kennt mich ja: Das wichtigste ist nie den Humor zu verlieren! 😉

Meine Top 10 Migränesprüche

„Hast du es mal mit Wasser trinken versucht?“

Ach, Wasser! Das Wunderelixier, auf das ich in all den Jahren nie gekommen bin. 🌊 Wer hätte gedacht, dass die Lösung für jahrzehntelange Migräne im nächsten Wasserhahn lauert?

„Stell dich nicht so an, sind doch nur Kopfschmerzen!“

Ja, genau, und der Niagara-Fall ist nur ein kleiner Bach. 🌊 Die Intensität und die Begleitsymptome von Migräne in einen Topf mit normalen Kopfschmerzen zu werfen, ist wie einen Sturm im Wasserglas mit einem Orkan zu vergleichen.

„Meine Tante hat das auch, aber sie nimmt einfach [beliebiges Hausmittel], und es hilft immer.“

Aha, die berühmte Tante mit dem magischen Hausmittel! Warum sind wir bloß nicht alle auf diese geniale Idee gekommen? 🤔

„Vielleicht solltest du weniger am Computer arbeiten / weniger lesen / weniger fernsehen.“

Ach, du meinst, ich sollte weniger von dem tun, was meinen Alltag ausmacht oder mir Freude bereitet? Problem gelöst! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? 🤦‍♀️

„Du siehst aber gar nicht krank aus.“

Danke, ich nehme das als Kompliment für mein Talent, trotz Qualen wie ein frisch gepflücktes Gänseblümchen auszusehen. 💐

„Hast du schon mal versucht, stressfrei zu leben?“

Stressfrei leben, natürlich! Wieso habe ich nicht daran gedacht, einfach alle Stressfaktoren meines Lebens über Bord zu werfen? Ich werde gleich morgen damit anfangen! 🏝

„Du nimmst bestimmt zu viele Medikamente, das ist nicht gut für dich.“

Oh, danke für die Erinnerung! Ich hatte ganz vergessen, dass ich Medikamente zum Spaß nehme und nicht, weil ich sie wirklich brauche. 🙄

„Aber gestern ging es dir doch gut!“

Ja, und heute ist ein neuer Tag mit neuen Überraschungen. Migräne ist wie das Wetter – unberechenbar und wechselhaft. ☀️🌧

„Es ist nur im Kopf, versuch doch, positiv zu denken!“

Positives Denken, klar! Ich werde einfach meinen Schmerz weglächeln. 😄 Warum ist mir das nicht früher eingefallen?

„Vielleicht brauchst du einfach mehr Bewegung / eine bessere Ernährung.“

Bewegung und Ernährung, die Zauberworte. Als ob ich nicht schon alles ausprobiert hätte, um diese Migränemonster zu vertreiben. 🏃‍♀️🥦

Selfie einer Frau (Ros) mit Migräne, vor einer Toilettenschüssel kniend
Die ungeschönte Wahrheit: Während es sich anfühlt, als würde der Kopf explodieren, kommen oft noch viele andere unschöne Dinge hinzu. Erbrechen ist nur eines davon … 🤢

Was von Migräne geplagten wirklich hilft

Bitte lasst die „Das ist doch nur ein Kopfschmerz“-Sprüche in der Mottenkiste der Unwissenheit verschwinden und bietet stattdessen echte Unterstützung für Menschen mit Migräne an!

Wie? Indem ihr zuhört, ohne zu urteilen, eine dunkle und ruhige Zuflucht anbietet, wenn der Schädel brummt, und einfach mal fragt, was genau ihr tun könnt, bevor die nächste Attacke heranrollt. Denn wir sind Individuen und nicht jede Krankheit verläuft bei allen gleich!

Kleine Gesten der Fürsorge können einen riesigen Unterschied machen. Und wer weiß, vielleicht erinnert sich die von Migräne geplagte Person später an die Hilfe und revanchiert sich, z. B. bei Schleppen von Kisten, beim nächsten Umzug – vorausgesetzt, der Kopf spielt mit. 😉

Schreibe einen Kommentar