Sex – Die ganze Geschichte: Eine schamlose Reise durch Zeit und Tabus

[Werbung*] Es ist mal wieder Zeit mit einem Tabuthema zu brechen, daher: Let’s talk about Sex!

Ich habe gerade das Buch „Sex – Die ganze Geschichte“ von Kate Lister verschlungen und kann es kaum erwarten, dir davon zu erzählen. Halte dich gut fest, denn diese Rezension wird atemlos und ein bisschen schamlos sein! 🍆😉

Viktorianische Tabus und schmutzige Wörter

In diesem, historischen anmutenden, Schatz nimmt uns Kate Lister mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Sexualität. Sie untersucht die Entwicklung unserer Haltung zum Sextrieb seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte und konzentriert sich dabei auf das Mittelalter und die viktorianische Zeit. Es geht um gesellschaftliche Verschiebungen, um schmutzige Wörter und um kuriose Praktiken wie das Duschen als Verhütungsmethode. Das Buch ist eine Fundgrube an literarischen Quellen und Abbildungen, eine Sammlung, die liebevoll von einer akribischen Wissenschaftlerin zusammengestellt wurde, die zufällig auch ein Faible für Popkultur hat.

Kate Lister setzt sich mutig für die Entkriminalisierung von Sexarbeit, gendergerechte Sprache und eine lustvolle, schamfreie Sexualaufklärung ein. Sie stellt unsere Vorstellungen von „Hure“ auf den Kopf und zeigt uns, dass wir alle ein bisschen hurenhaft sind – zumindest nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes. Patriarchat, du Schlingel, du!

Historisch gesehen bist du dann eine Hure, wenn du begehrst. Du bist eine Hure, wenn du die von Männern gemachten Regel überschreitest und ihn in seiner überlegenen Stellung bedrohst. Historisch gesehen sind wir alle Huren.“

Kate Lister

Lustvolle Unterhaltung mit einem Augenzwinkern

Was mir besonders gut gefallen hat, war der lockere und selbstironische Schreibstil der Autorin. Sie bringt einen Hauch von frivoler Unterhaltung in ihr Sachbuch und lässt uns schmunzelnd durch die Seiten gleiten – als wären wir auf einer wilden Party mit einer Expertin für sexuelle Historie.

Sinnliche Meisterwerke und provokante Porträts

Aber Moment mal, ich muss dir unbedingt von den Illustrationen erzählen! Die sind der absolute Knaller. Hier gibt es alles, von langweiligen Porträtfotos bis hin zu freizügigen Aktbildern, die den puritanischen Geist des Viktorianischen Zeitalters aufleben lassen. 🫶

Eine alte Anzeige für ein Ferrismieder.
Fahrrad fahren, ohne dabei müde zu werden? Ich muss mir auch unbedingt so ein Mieder besorgen!!! 🚲

Vom prüden Viktorianischen Zeitalter zum Vibrator-Vorstoß

Neben der Unterhaltung bietet das Buch auch jede Menge Wissenswertes über die Veränderungen in der Sexualität im Laufe der Zeit. Es ist faszinierend zu sehen, wie offen oder prüde die Menschen in bestimmten Epochen waren. Und vergiss nicht die technischen Errungenschaften, die uns Kate Lister zeigt – wie zum Beispiel der „VeeDee“, ein mechanischer Vibrator, der angeblich Erkältungen, Verdauungsbeschwerden und Flatulenzen heilen sollte. Hey, wer hätte gedacht, dass sexuelle Befriedigung so viele Vorteile hat?! 🏥😜

Foto eines mechanischen Vibrators
Mal ehrlich: Dieser Vibrator sieht doch auch eher aus wie ein Medizin-, als ein Spaßobjekt, oder?

Vom Anfang bis zum Höhepunkt: Geil

Alles in allem war „Sex – Die ganze Geschichte“ für mich ein wahres Erlebnis. Es hat mich von der ersten Seite bis zum Höhepunkt gefesselt und ich habe jeden Moment genossen. Wenn du dich für die Geschichte der Sexualität und für eine Portion Humor und Selbstironie begeisterst, dann ist dieses Buch ein Muss für dich.

Also ran an die Lektüre und lass dich vom jugendlichen Zauber historischer Geilheit verführen! 😉🔥

Das Buch "Sex - Die ganze Geschichte

[* Vielen Dank an den btb Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Ich versichere, dass dieses keinen Einfluss auf die Bewertung des Buches hat und dieser Blogbeitrag einzig und alleine meine persönliche Meinung widerspiegelt.]

Schreibe einen Kommentar