Ein Abend im Costa Smeralda: Wo Gaumenfreuden auf Gastfreundschaft treffen 🍝✨

Wenn ich zurückdenke an Rons Geburtstagsfeier im „Costa Smeralda„, kann ich fast den Duft von frisch zubereiteter Pasta und das herzliche Lachen unserer Familie in dem warmen Ambiente des Restaurants noch spüren. Vorab hatten wir euch ja von unserer kleinen kulinarischen Kehrtwende berichtet, und, ach, wie recht hatten wir damit! 😊🍕

Service

Schon bei der Ankunft im Costa Smeralda wurden wir herzlich empfangen. Unsere Reservierung war eine weise Entscheidung – das Lokal brummte vor Leben und guter Stimmung. Einen Tisch zu bekommen, ohne vorher zu reservieren, hätte wohl eher einem Glücksspiel geglichen!

Speisen

Vorspeise

Die Vorspeisenplatte war ein Gedicht: Die Bruschetta, gekrönt mit saftigen Tomaten und frischen Kräutern, waren der perfekte Start in einen unvergesslichen Abend. 😍🍅

4 Scheiben Bruscetta
Eine für alle: Als Vorspeise bestellten wir Bruschetta. Enthalten sind vier Scheiben, damit ideal zum Teilen.

Hauptspeisen

Beim Hauptgang überschlugen sich die kulinarischen Highlights:

Das Gesicht meines Schwiegervaters, erleuchtet von einem Lächeln, als er in sein saftiges Steak biss, war unbezahlbar – (offenbar) ein wahrer Genuss für Fleischliebhaber!

Ein Teller mit einem großen Steak, Zwiebeln und Champions, daneben und davor jeweils eine Schüssel mit gemischtem Salat.
Das Steak war RIESIG! – Meine Schwiegermutter freute das, denn so brauchte sie am nächsten Tag nicht zu kochen. Mitgenommen Resten sei Dank! 🥘

Meine Schwiegermutter, mit ihren strahlenden Augen über die Teller gebeugt, erfreute sich an der dem aromatischen Fisch, begleitet von einem Hauch mediterraner Kräuter. 🐟

Ein Teller mit Lachs, Dill, Kartoffeln und grüner Sauce.
Gleich drei Lachsfilets gab es für meine Schwiegermutter. (Sie hat alles geschafft, wenn auch mit ein wenig „kämpfen“. 😅)

Ron und ich waren vollauf damit beschäftigt, jeden Bissen unserer Pasta mit geschlossenen Augen zu genießen, um die Aromen auf meiner Zunge tanzen zu lassen. 🍝💃

Ein Mann mittleren Alters (Ron), mit geschlossen Augen, beim Kauen der vor ihm stehenden Pasta.
Ron genießt seine Penne all‘ Arrabbiata (Pasta mit Zwiebeln und Peperoni)
Eine Frau mittleren Alters (Rosi), dreht Spaghetti auf eine Gabel.
Spaghetti Aglio e olio peperoncini e carciofini. Pasta mit Öl, Knoblauch, scharfen Peperoni und Artischocken.

Dessert

Aber was wäre ein Festmahl ohne den süßen Abschluss? Das Dessert – ein Traum aus Eiscreme und fruchtiger Sauce – rundete unseren Abend perfekt ab. 🍰🍓

Cassata (Italienische Eiscreme)
Wie heißt es immer so schön: „Eis rutscht immer!“ – So gönnten wir uns, zur Feier des Tages, noch Cassata (Italienische Eiscreme).

Abiente

Es hat ein wenig etwas von einer gemütlichen Eckkneipe im urigen Stil. Rustikale Holzmöbel und alles wirkt ein wenig voll gestellt. Leider ist es etwas laut und es ist, bei vollem Lokal, etwas anstrengend, sich in einer „normalen Lautstärke“ zu unterhalten. Ein weiterer Nachteil ist die Enge zwischen den Tischen. Rollatoren, Kinderwagen etc. sollten daher besser nicht mitgenommen werden, wenn es sich vermeiden lässt.

Die Atmosphäre im Costa Smeralda, das Echo von Gelächter und klirrenden Gläsern, machte den Abend zu mehr als nur einem Abendessen. Es war eine Feier der Sinne und des Zusammenseins, bei der uns der Service mit einer Leichtigkeit und Aufmerksamkeit verwöhnte, die man nur selten findet. 🥂💕

Preise

Die Preise für Speisen sind relativ günstig, die für Getränke etwas höher. Insgesamt aber durchaus fair.

Wir haben für vier Personen, mit einer Vorspeise, vier Hauptgerichten, Salat, drei Desserts und Getränken, um die 110 EUR gezahlt. (Im Dezember 2023 waren es für zwei Personen für je 2 Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke knapp ca. 54 EUR.)

Zahlen kann man übrigens sowohl in bar, als auch per EC-Karte. (Trinkgeld nicht vergessen! 😉)

Fazit

Liebe Lesende, wenn ihr das nächste Mal in Osterholz-Scharmbeck seid, reserviert einen Tisch im Costa Smeralda. Glaubt mir, eure Geschmacksknospen werden es euch danken – und wer weiß, vielleicht schreibt ihr dann eure eigene kleine Ode an dieses wunderbare Stück Italien mitten in unserem beschaulichen Städtchen. 😌🇮🇹

Mit satten und glücklichen Grüßen

Eure Rosi 🌷

Schreibe einen Kommentar