Tatsächlich Transsilvanien – Ein Abenteuer zwischen Tradition und Neuanfang

[Werbung *] „Rumänien ist mehr als ein Abenteuer. Rumänien ist das wilde Kind, das sich erst abwendet und bockt, nur um sich einem dann umso heftiger ans Bein zu klammern und nie wieder loszulassen.“ Diese eindrucksvolle Beschreibung auf Seite 284 des Buches „Tatsächlich Transsilvanien“ von Rita Klaus spiegelt perfekt die fesselnde Atmosphäre wider, die Lesenden in diesem Buch erwartet.

Als langjährige Buchbloggerin habe ich schon viele Reisen durch die Seiten von Büchern unternommen, aber selten habe ich eine so mitreißende Geschichte wie diese gelesen. Klaus erzählt die wahre Geschichte ihrer eigenen Familie, die das erste Corona-Jahr hinter sich lässt und einen Neuanfang in Transsilvanien wagt. Mit trockenem Humor und einem facettenreichen Schreibstil beschreibt sie die Höhen und Tiefen ihres Abenteuers.

Eine Abenteuergeschichte mit Tiefgang

Die Autorin hat ein Talent dafür, komplexe Handlungsstränge verständlich zusammenzufassen und die Essenz eines Buches treffend zu erfassen. In „Tatsächlich Transsilvanien“ gelingt ihr dies meisterhaft. Sie entführt den Leser in die abgeschiedene Region Rumäniens und schildert neben den Anekdoten aus dem Familien- und Dorfleben auch Rezepte und Fakten zur Geschichte des Landes.

Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie Klaus persönliche Erlebnisse mit Wissenswertem über Transsilvanien verknüpft. Dabei geht es um die Themen Alkohol, Schlachten, Kultur, Mentalität und Geschichte. Zwar hätte ich mir ein paar mehr Informationen über die Ceaușescu-Diktatur gewünscht, dennoch hat mich das Buch ausgesprochen gut unterhalten und mitgenommen in die faszinierende Welt Transsylvaniens.

Reisen im Kopf: Transsilvanien durch die Augen von Rita Klaus

Der Schreibstil von Rita Klaus ist voller Leidenschaft und Herz. Sie drückt in ihren Texten ihre individuellen Ansichten und Gedanken zu den Geschichten aus und entführt ihre Leser in ihre ganz eigene Welt der Bücher. Dabei verwendet sie gezielt Fachbegriffe, um ein tieferes Verständnis für die literarische Welt zu vermitteln und ihre Leser auf neue literarische Konzepte hinzuweisen.

Für Lesende „Tatsächlich Transsilvanien“ ein absolutes Muss. Rita Klaus weiß, wie man eine Geschichte erzählt und Menschen inspiriert. Ihre leidenschaftlichen und facettenreichen Texte werden auch Sie in die faszinierende Welt Rumäniens entführen. Tauche ein in die Abenteuer der Familie Klaus und lass dich von der Schönheit und Vielfalt Rumäniens verzaubern.

Einblick ist das Buch "Tatsächlich Transsilvanien". Zu sehen ist ein Stück eines Rezeptes.
Neben Anekdoten und Fotos verät die Autorin auch Rezepte aus ihrem rumänischen Kochbuch. – Und wer weiß, vielleicht ist Knoblauch ja nicht verkehrt. 🧛🏻‍♂️

[* Vielen Dank an den DuMont Reiseverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Ich versichere, dass dieses keinen Einfluss auf die Bewertung des Buches hat und dieser Blogbeitrag einzig und alleine meine persönliche Meinung widerspiegelt.]

Schreibe einen Kommentar