Kreatives Upcycling-DIY: Eigener Shietbüddelspender aus einer alten Kaffeedose!

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu einem weiteren kreativen Blogbeitrag. Was gibt es Schöneres, als aus etwas Altem, scheinbar unnützes, etwas Neues und Nützliches entstehen zu lassen?

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr aus einer alten Kaffeedose einen einzigartigen Shietbüddelspender ganz einfach selber machen könnt.

Wer kennt das nicht: Man hat immer wieder dieses lästige Plastiktütchen-Problem und weiß nicht, wohin damit. In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch, wie ihr mit ein paar Handgriffen und kreativen Ideen einen tollen Shietbüddelspender gestalten. So habt ihr immer eine stilvolle Lösung parat. Also schnappt euch eine alte Kaffeedose und lasst uns gemeinsam kreativ werden!

Die Geschichte hinter meinem Werk

Was schenkt man einer Person, die grade ihren kompletten Hausstand auflöst? Klar, Geld kann man immer gebrauchen, aber ich bin ja ein Fan von etwas Persönlichem. Besonders dann, wenn ich diese Person vermutlich nie wiedersehen werde.

Kleines selbstgemachtes Abschiedsgeschenk für eine Arbeitskollegin. Da sie nach Spanien ausgewandert ist, wollte sie nicht mehr mitnehmen als in ihr kleines Auto passt. Also gab es etwas Kleines, leichtes und nützliches: Einen Shietbüddelspender, in ihrer Lieblingsfarbe. Im Restaurant haben Chefin und Kollegin dann ebenfalls noch darauf unterschrieben.

So gestaltest du deinen eigenen Shietbüddelspender

Um selbst einen Shietbüddelspender aus einer leeren Kaffeedose zu gestalten, braucht es nicht viel. Weder viel Material, noch viel Zeit. Daher auch super geeignet als Last-Minute-DIY. ⏲️

Material

  • Leere Kaffeedose aus Kunststoff mit Deckel
  • Malerkrepp
  • Wunschfarbe(n) und passende Pinsel
  • Washitape oder Maskingtape (optional)
  • Skalpell, Cuttermesser oder spitze Schere
  • Hundekotbeutel

Anleitung

Sollte deine Kaffeedose noch ein Etikett haben, versuche es zu entfernen. Bei mir ging es zum Glück ganz leicht und hat keine Rückstände hinterlassen. Sollte doch noch etwas kleben bleiben oder Kleberest zurückbleiben, sollten diese unbedingt entfernt werden, da das Endergebnis sonst später nicht schön aussieht.

Kaffeedose aus Kunststoff ohne Etikett
Instantkaffee ist, für meinen Geschmack, nicht besonders lecker, dafür können die Dosen ungemein praktisch sein.

Damit ich ihn nicht mit bemale, habe ich den oberen Rand mit Malerkrepp abgeklebt. Natürlich geht es auch ohne Abkleben, wenn vorsichtig gearbeitet wird. Ich rate jedoch davon ab, das Schraubgewinde zu bemalen oder nur eine dünne Schicht Farbe aufzutragen, damit es am Ende noch schließt.

Kaffeedose aus Kunststoff ohne Etikett. Der obere Rand ist mit Malerkrepp abgeklebt.
Tipp: Es gibt verschiedene Breiten von Malerkrepp. Für kreative Gestaltungen ist es super eine kleine Auswahl zur Verfügung zu haben.

Als nächstes in der Wunschfarbe grundieren (Dose und Deckel). Wer mag, kann natürlich auch einfach die Farbe der Kaffeedose behalten. In meinem Fall wäre das der Beigeton gewesen. Da der Shietbüddelspender ja aber nicht für mich sein sollte, wurde die Dose angemalt. Anschließend gut trocknen lassen. (Ungeduldige greifen zum Haartrockner. 😉)

in Pink angemalte Kaffeedose
Da Pink die absolute Lieblingsfarbe der Person ist, die diesen Shietbüddelspender erhalten sollte, fiel die Farbauswahl leicht.

Wenn die Farbe getrocknet ist, das Wunschmotiv vorzeichnen. Ich habe mich, ganz stilecht, für einen Hund entschieden. – Und da es mein Humor ist, natürlich von hinten. Warum verrate ich etwas später. 🤭 Alternativ kann auch einfach ein ausgeschnittenes Motiv aufgeklebt werden. In dem Fall vor der Weiterverarbeitung, den Kleber, gut trocknen lassen.

Bemalte Kaffeedose auf der, mit Bleistift, ein stehender Hund, von hinten, zu sehen ist.
Für den DIY-Shietbüddelspender gibt es doch kein passenderes Motiv, als einen Hund.

Im nächsten Schritt bekommt auch der Hund Farbe. Ich habe diese mehrfach aufgetragen, um einen leicht plastischen Effekt zu erreichen. Dort wo sich, so in etwa, der After des Hundes befindet, habe ich die Farbe weggelassen. Der Grund: Genau dort habe ich zwei Schlitze hineingemacht, als Öffnung für die „Shietbüddelausgabe“. Je nachdem was für ein Motiv du dir ausgedacht hast, kannst du die Öffnung natürlich überall machen. Bei einem Baum würde sich z. B. ein Astloch anbieten usw.

angemalte Kaffeedose in Pink, darauf ein schwarzer gemalter Hund, von hinten zu sehen.
Das Schwarz bietet einen guten Kontrast zum pinken Hintergrundton.

Der Deckel braucht noch ein wenig Pep. Dazu habe ich einfach WashiTape auf den Rand geklebt.

Deckel einer Kunststoffkaffeedose, mit buntem Bastelklebeband umwickelt.
Es gelingt nicht immer alles, so sieht mein Tape leider ein wenig verknittert aus. – Aber das ist schon okay und gehört dazu. Es sieht immer noch schöner, als ohne. Und irgendwie hat es so auch wieder seinen ganz eigenen Charme. ☺️
Bemalter und beklebter Deckel einer Kaffeedose.
Als kleinen optischen Blickfänger und vor allen Dingen, damit das Markenlogo nicht mehr zu erkennen ist …
Bemalter und beklebter Deckel einer Kaffeedose.
… habe ich von oben ein Stück selbstklebenden Stoff aufgeklebt.

Was gehört in einen Shietbüddelspender? Klar: Shietbüddel!

Blick von obene in den geöffneten Shietbüddelspender. Zu sehen sind schwarze Kunststoffbeutel.
Gerüstet für den ersten Einsatz: der mit Beuteln gefüllte Shietbüddelspender.
Fertiger Shietbüddelspender
Den Anfang eines Beutels vorsichtig durch den gemachten Schlitz ziehen, sodass er ein wenig herausguckt.

Jetzt natürlich noch den Deckel wieder drauf und fertig!

Fertiger DIY-Shietbüddelspender
Sieht doch gleich viel hübscher aus, als die „pure“ Kaffeedose – und statt im Müll zu landen, sorgt sie nun dafür, dass Hinterlassenschaften aufgesammelt werden. 🌱

Schreibe einen Kommentar